Quelle: Netatmo.
Quelle: Netatmo.

Netatmo, ein französisches Smart-Home-Unternehmen, sichert die Häuser seiner Nutzer:innen seit mehreren Jahren mit Überwachungskameras und Alarmsystemen. Heute erweitert die Marke ihr Angebot an Sicherheitsprodukten um die neue Innenkamera „Indoor Camera Advance“.

Die neue Indoor Camera Advance verkörpert die Philosophie von Netatmo perfekt. Denn wie bei den anderen Netatmo-Produkten handelt es sich um ein Produkt, das einfach zu installieren ist, ein elegantes und dezentes Design aufweist und sich nahtlos in den Alltag der Nutzer:innen einfügt. Besonders in einer Welt, in der Benachrichtigungen allgegenwärtig sind, hat sich Netatmo zum Ziel gesetzt, das Leben seiner Nutzer:innen zu vereinfachen.

Dank verbesserter Algorithmen, die aus dem Erfolg der ersten Kamera übernommen wurden, reduziert Netatmo die Anzahl unerwünschter Benachrichtigungen und informiert die Nutzer:innen nur dann, wenn es wirklich notwendig ist, damit sie im Notfall sofort reagieren können.

 

Der Schutz der Privatsphäre

Der Schutz der Privatsphäre gehört zu den wichtigsten Themen, die im Hinblick auf smarte Kameras diskutiert werden. Es ist ein entscheidendes Element, das dazu beiträgt, dass Nutzer:innen, die sich eine Kamera Zuhause installieren wollen, sicher fühlen. Netatmo fokussiert sich im Produktentwicklungsprozess auf den Datenschutz, um sicherzustellen, dass personenbezogene Daten automatisch geschützt werden und das Risiko von Datenschutzverletzungen minimiert wird.

Daher ist eine der wesentlichen Innovationen der neuen Kamera darauf ausgerichtet, dieses Problem zu lösen. Es handelt sich um die Funktion „Netatmo Smart Privacy“: Die neue Indoor Camera Advance ist mit einem mechanischen Sichtschutz ausgestattet. Mithilfe von Gesichtserkennung und Geolokalisierung kann die Kamera den Verschluss automatisch schliessen, wenn Nutzer:innen nach Hause kommen, und so sicherstellen, dass nicht mehr gefilmt wird. Ebenso erkennt die Kamera die Abwesenheit der Nutzer:innen mithilfe der Geofencing-Technologie. Das Tool erkennt, wenn Bewohner:innen einen definierten Bereich um das Haus verlassen haben, bevor der Kamera-Verschluss automatisch wieder geöffnet wird.

Quelle: Netatmo.
Quelle: Netatmo.

Mühelose Installation

Die neue Advance Camera ist in zwei Farben (Schwarz und Weiss) erhältlich und kann auf drei verschiedene Arten installiert werden: an einem Möbelstück, an der Decke oder an einer Wand mit einer Wandhalterung. Darüber hinaus ermöglicht sie dank ihres schwenkbaren Kugelgelenks und des 130-Grad-Blickwinkels eine optimale Überwachung jedes Raums. Um die Kamera so flexibel wie möglich zu gestalten, bietet die Marke ausserdem zwei Zubehörteile an: eines bietet die Gelegenheit, eine PoE-Verbindung herzustellen  und das andere gewährleistet eine perfekte Integration anstelle einer Steckdose.

Ein weiteres wichtiges Detail ist, dass die neue Kamera verkabelt und nicht batteriebetrieben ist. Diese Entscheidung des Smart-Home-Herstellers Netatmo soll sicherstellen, dass sich Nutzer:innen nicht täglich um das Produkt kümmern müssen. Einmal installiert, muss der Akku nicht mehr aufgeladen, die Ansicht nicht mehr anpasst und kein Abonnement mehr erneuert werden.

Variabel einsetzbar

Netatmo bietet nicht nur Produkte mit funktionalem Mehrwert, auch die technischen Eigenschaften stehen bei der Produktentwicklung im Mittelpunkt: Die neue Indoor-Kamera bietet dank ihres leistungsstarken integrierten Bildsignalprozessors 2K-HDR-Bilder in HDR-Qualität mit 30 Bildern pro Sekunde und sorgt so für klare, scharfe und detaillierte Ergebnisse.

Ausserdem ist dieses Produkt mit 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern kompatibel und passt sich an alle Heimnetzwerke an. Es verwendet auch die MIMO-Technologie, die die Abdeckung und die Qualität des HD-Videostreamings durch die Verwendung mehrerer Antennen zum Senden und Empfangen von Daten erheblich verbessert.

Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nutzer:innen gerecht zu werden, wurden hochwertige Mikrofone integriert, die nicht nur die Kommunikation über die Kamera, sondern auch die Anpassung an verschiedene Einsatzbereiche ermöglichen. So können sie zum Beispiel die Haustiere im Blick behalten oder schnell reagieren, sollten Senioren Hilfe brauchen. Auch hier hat Netatmo diese neue Funktion sorgfältig unter Verwendung der Beamforming-Technologie integriert. Dank dieser lässt die Kamera keine Umgebungsgeräusche durch. Ihre beiden Mikrofone erfassen und optimieren den Ton, um Echos zu filtern. Der 80-dB-Lautsprecher ermöglicht es ausserdem, aus der Ferne zu reagieren und klar zu kommunizieren.

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Netatmo Advance-Kamera wird ab dem 19. Februar 2025 zum Preis von 229,99 CHF (UVP) erhältlich sein (keine Abonnementgebühren oder versteckte Kosten enthalten).