Martin Vogt, CEO von vonRoll itec.

Die auf IT-Outsourcing und Cloud spezialisierte vonRoll itec geht mit neuen Eigentümern in die Zukunft und schliesst sich als weiterhin eigenständiges Unternehmen den IT-Security- und Netzwerkspezialisten Fernao Networks an.

Die langjährige Geschäftsleitung um CEO Martin Vogt (im Bild) und COO Vanja Rohr beteiligt sich signifikant am Unternehmen und wird es auch fortan operativ leiten. Dass für Kontinuität gesorgt ist, zeigt weiter die Zusammensetzung des neuen Verwaltungsrats: Die beiden nehmen Einsitz in den Verwaltungsrat, dem Vogt als Präsident vorsteht. «Wir sind dankbar, dass wir uns unter dem Dach der vonRoll infratec Gruppe so gut entwickeln konnten und sehen in der Partnerschaft mit Fernao Networks für beide Seiten einen grossen Mehrwert — und zwar nicht nur für uns als Unternehmen, sondern auch für unsere Kunden», ist Vogt überzeugt.

Die bisherige Unternehmensstrategie mit Fokus auf hybride Cloud-Betriebskonzepte, SAP Hana, Digitalisierung sowie Auslandstrategie und alle bestehenden Strukturen und Organisationen werden konsequent weitergeführt. Die Rechenzentren an den Standorten Gerlafingen und Solothurn bleiben erhalten. «Neu können wir unseren Kunden Know-how und Ressourcen in den Bereichen IT-Netzwerk und IT-Security anbieten. So können wir unseren Wachstumskurs weiterhin beschreiten und das Unternehmen positiv entwickeln», sagt Vogt.

Für die Kunden von Fernao Networks ergeben sich dank dem Zugang von vonRoll itec zur Gruppe zusätzliche Kompetenzen im Bereich PaaS (Platform as a Service). Hendrik Sauer, Geschäftsführer bei Fernao Networks: «Wir sind glücklich, dass wir mit vonRoll itec einen erfahrenen und renommierten Spezialisten für Lösungen in den Bereichen Microsoft Azure und SAP Hana für die Fernao-Gruppe gewinnen konnten.» Dies bedeute für Fernao Networks den Einstieg in den Schweizer Markt. „Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung der vonRoll itec und sind überzeugt, die Gruppe gemeinsam weiter zu bringen», so Sauer.