Der deutsche Netzwerkhersteller LANCOM Systems baut sein Mobilfunkrouter-Portfolio mit dem LANCOM 1790-4G weiter aus.
Mit seinem Highspeed-Mobilfunkmodem eignet sich der Router ideal zur professionellen und schnellen Internetanbindung für Unternehmen an Standorten ohne DSL-Verfügbarkeit. Alternativ ermöglicht der LANCOM 1790-4G über seine Gigabit Ethernet-Ports den Betrieb an externen Modems. Auf diese Weise wird an allen derzeit verfügbaren Internetanschlüssen ein ausfallsicherer Highspeed-Internetzugang in Filialen, Büros und Home-Offices inklusive LTE-Backup realisierbar. Für optimalen Mobilfunk-Empfang in Räumen mit schlechtem Empfang lassen sich zusätzliche externe LTE-Antennen anschliessen.
Sicherheit, Virtualisierung und Dual-Stack-Betrieb
Der Router ist ausgerüstet mit einer Stateful Inspection Firewall sowie Intrusion Prevention und Denial of Service Protection und bietet somit optimalen Schutz für das gesamte Netzwerk. Virtualisierung unterstützt der 1790-4G über Advanced Routing and Forwarding (ARF) und stellt so bis zu 16 virtuelle Netze mit individuellen Eigenschaften für DHCP, DNS, Routing und Firewall bereit. Dank Dual Stack-Implementierung kann er in reinen IPv4-, reinen IPv6- oder in gemischten Dual Stack-Netzwerken eingesetzt werden.
SD-WAN-Unterstützung inklusive
Wie alle aktuellen LANCOM Geräte kann der 1790-4G wahlweise über die kostenlosen Management-Tools LANconfig und LANmonitor betrieben oder in die LANCOM Management Cloud (LMC) integriert werden. Die LMC ist die erste hyper-integrierte Netzwerkmanagement-Lösung am Markt. Mit ihrer Hilfe werden ganze Netze (WAN, LAN, WLAN) hochautomatisiert per Software-defined Networking (SDN) aus der Cloud aufgesetzt, überwacht und verwaltet. In einem SD-WAN werden die sicheren VPN-Verbindungen zwischen Standorten automatisch eingerichtet – inklusive Netzwerkvirtualisierung auch über Weitverkehrsstrecken. Die aufwändige, manuelle Konfiguration der einzelnen Tunnelendpunkte entfällt vollständig.
Der LANCOM 1790-4G ist ab sofort für CHF 909.- (netto) verfügbar. Serienmässig bietet das Gerät 5 VPN-Kanäle. Eine Zusatzoption stockt diese auf 25 Kanäle auf. Ein optionaler Content Filter für bis zu 100 User lässt sich freischalten.