Das Team der DREI STUBEN in Zürich (Bild zVg)

Seit Anfang November ’22 serviert The Artisan-Team aus Wipkingen tagesfrische und saisonale Küche im Zürcher Kreis 6 und bringt eine neue Philosophie in diese altehrwürdige Wirtschaft: Von der Natur inspirierte Gerichte mit regionalen Produkten und Slow-Food inspirierter Gastronomie.

Das Motto der innovativen Gastro-Crew lautet: „Traditionelles Flair mit heutigem Zeitgeist zu vereinen!“ Vor Kurzem wurde das über 200 Jahre alte Restaurant Drei Stuben mit seinem rustikal gemütlichen Ambiente und lauschigem Garten sanft renoviert und auf Vordermann gebracht. Damit Räume und Konzeption näher zusammen rücken und moderner wirken, wurde der Fokus auf Reduktion und Leichtigkeit gelegt, ohne dabei die warme Atmosphäre in den Hintergrund zu drängen. Seit Beginn November ’22 wirten hier Mark Thommen und dessen Team vom The Artisan – Kitchen and Urban Garden. Längst ist dieses Wipkinger Quartierlokal eine beliebte Adresse für alle, welche sich für Genussküche mit handgemachten Produkten aus regionalem Anbau und eigenem Biogarten begeistern.

Auf gewohnt herzlichen Service und Liebe für traditionelles Handwerk freut sich, wer bereits das The Artisan kennt. Die DREI STUBEN weisen jedoch ein ganz eigenes Flair aus und grenzen sich gegenüber ersterwähntem mit weniger internationalen, dafür mehr schweizerischen Einflüssen auf der Karte klar vom The Artisan ab. Mit viel Holz, aber ohne hängende Pflanzen werden in drei Genussnischen gemütliche Atmosphäre und traditionelles Flair mit heutigem Zeitgeist vereint. Und von Frühjahr bis Herbst, wenn es draussen warm und sonnig wird, dürfen die Gäste in die grosse, lauschige Gartenterrasse,  mithin die vierte Stube einziehen!

Kürbis im Teig: Marroni-Baumnuss Duxelles, Cranberry Sauce, eingemachte Pilze und Mangold (Foto zVg)

Hochwertige Speisen kombiniert mit traditionellem Handwerk

Mark Thommen: „Unser neues Konzept fokussiert im Restaurant DREI STUBEN auf ehrlicher, produktorientierter Küche, inspiriert durch Wertschätzung traditioneller Handarbeit und regionaler Produzenten, welche im Einklang mit der Natur arbeiten“. Und weiter: „Es werden hierzu nicht nur tagesfrisches und qualitativ hochwertiges regionales Gemüse von Marinello FARM Netzwerk und Slowgrow (der lokale Pionier regenerativer Landwirtschaft) und KAG Fleisch der Bio Metzgerei Gebrüder Weber, sondern auch wilde Kräuter, Früchte und Pilze aus Wäldern der Umgebung verwendet.“

Know-how aus internationalen Spitzen-Küchen

Mit The Artisan hat sich Mark Thommen bereits vor sieben Jahren einen langersehnten Traum erfüllt. Der in Australien aufgewachsene Schweizer war schon im Zürcher Dolder Grand, im Widder, im Maison Manesse und im Top-Lokal Quay zu Sydney am Herd zugange. Ausserdem hat er im „House of Switzerland“ sowohl an den Olympischen Spielen in Beijing wie auch an der World Expo in Shanghai gekocht und internationale Küchenteams geführt. Auch steht ihm im The Artisan UND in den DREI STUBEN die junge, kompetente und sympathische Corin Schmid als Küchenchefin zur Seite: Im letzteren hat sie bereits zuvor für Marco Però die Kochlöffel geschwungen und war 5 Jahre in den edlen Belfry & Private Dining Rooms von und mit Anton Mosimann in London umtriebig tätig! Mithin eine engagierte Köchin, welche ihr Handwerk von der Pike auf und „on the job“ erlernt hat – und nicht wie heutzutage so viele, irrtümlicherweise hochdotierte Nachwuchs-„Star“-Köche nur noch mit der Pincette umzugehen versteht…

Corin trägt die kreative und operative kulinarische Verantwortung und entwickelt nun BEIDE Restaurantküchen mit einem Team von neuen und ehemaligen Souschefs weiter.

Küchenchefin Corin Schmid von Mosimann’s Gnaden (Bild zVg)

Oeffnungszeiten:

Dienstag bis Samstag mit „à la carte“-Abendbetrieb ab 18.00 Uhr

http://www.drei-stuben.ch