Loewe bild 1 und 2
Unsere Sponsoren

Nach der Übernahme der Marke LOEWE im Dezember 2019 stellt Skytec die Weichen für die Zukunft: Nach erfolgreichen Gesprächen mit der Stadt Kronach übernimmt LOEWE nun 25.000 Quadratmeter am traditionsreichen Firmensitz und stellt zugleich die ersten 45 Mitarbeiter für den Neustart ein. Mit diesem Personal beginnt der Aufbau der neuen Firmenzentrale in Kronach, von hier erfolgt der weitere Ausbau in internationale Märkte, wie LOEWE mitteilt. Mit Blick auf den Handel arbeite das neue Management mit Hochdruck daran, die Lieferketten wiederherzustellen um ab April 2020 weite Teile des bisher bekannten LOEWE-Portfolios wieder anbieten zu können und somit Planungssicherheit für die Partner zu schaffen. Ein Team aus zunächst neun erfahrenen Vertriebsmitarbeitern beginne ab Februar mit der Betreuung bestehender und dem Aufbau neuer Handelspartnerschaften.

Für den Neustart bekommen LOEWE und die neuen Eigentümer umfangreich Unterstützung von Lieferanten und Technologiepartnern wie LG Display und anderen Herstellern von Panels und Schlüsselkomponenten, wie es weiter heisst. Mit ihrer Hilfe soll das bekannte LOEWE-Protfolio weitgehend wieder verfügbar gemacht und bestellbar werden. Dabei könnten sich Kunden und Vertriebspartner auf die Produktqualität verlassen, die bereits in der Vergangenheit einen wesentlichen Teil der Markenreputation ausgemacht habe.

„Wir haben nach der Übernahme von LOEWE sehr schnell den Kontakt zu den Lieferanten und Industriepartnern gesucht und dabei extrem positives Feedback und umfassende Unterstützung für unsere Pläne erfahren“, lässt sich Khabliev, Skytec-CEO Vladislav zitieren. Diese Unterstützung schliesse insbesondere den chinesischen Konzern Hisense ein, der ebenfalls um die Übernahme von LOEWE geboten habe. Laut Aslan Khabliev, CEO der inzwischen neu gegründeten LOEWE Technology GmbH, soll die seit 2013 bestehende Technologiepartnerschaft zwischen beiden Unternehmen auch für die Zukunft bestehen bleiben und sogar weiter ausgebaut werden.

Laut Aslan Khabliev dürfen sich Kunden, Partner und Fans der Marke schon heute auf die IFA 2020 freuen: Im Rahmen der internationalen Leitmesse für Unterhaltungselektronik werde LOEWE im September die ersten Produkte unter neuer Leitung vorstellen. Das Line-Up soll dann sowohl TV-Geräte als auch ein brandneues Portfolio an Audioprodukten umfassen. Auch mit Blick auf den Handel sei für die IFA 2020 der Launch einer neuen Plattform für LOEWE After Sales- und Support-Leistungen vorgesehen. Diese solle später auf weitere europäische Länder ausgerollt werden.

„Wir möchten zügig in die Entwicklung neuer Produkte am traditionsreichen Standort in Kronach einsteigen. Bis diese marktreif sind, werden wir das aktuelle Portfolio im TV-Segment und in anderen Bereichen weitgehend weiterführen. Für den Handel bedeutet das Planungssicherheit. Aber auch Endkunden können sich weiter auf die Marke LOEWE verlassen, da die Versorgung mit Ersatzteilen garantiert ist“, erklärt Aslan Khabliev. „Unser Ziel ist es, LOEWE als internationale Premiummarke für anspruchsvolle Unterhaltungselektronik neu zu positionieren. Bis es soweit ist, können wir nun gegenüber dem Handel und auch unseren Endkunden und Fans der Marke Kontinuität bei gewohnt hoher Produktqualität zusichern. Dies ist auch ein starkes Signal an unsere Partner im Handel, die in Zukunft weiter auf LOEWE vertrauen können, wenn es um stilvolles Entertainment und ikonisches Design ‚Engineered in Germany‘ geht.“