Die beiden Onlineshops digitec und Galaxus führen ein Treueprogramm ein: Ab sofort werden sämtliche Kunden spielerisch mit Punkten, Levels und Auszeichnungen belohnt, wenn sie einkaufen und indem sie über Produkte diskutieren oder Bewertungen abgeben – die andere Art, Kunden zu gewinnen.

Als erster Onlinehändler der Schweiz setzt die Digitec Galaxus AG auf Gamification: Unter dem Namen «DG Play» sammeln die Kunden von digitec und Galaxus ab sofort Punkte und Auszeichnungen, wenn sie online einkaufen und indem sie die Produktpalette kommentieren oder bewerten, sich also an der Community beteiligen. Die Initiative unterscheidet sich dabei von anderen Kundenbindungsprogrammen im Schweizer Detailhandel, denn die Leistungen sind ausschliesslich virtueller Natur.

Drei Anreize zur Kundenbindung

Bereits jetzt helfen über 170’000 Bewertungen auf digitec.ch und galaxus.ch den Kunden dabei, die richtigen Produkte zu finden – mehr als bei jedem anderen Schweizer Onlinehändler. Gemäss Googles «Consumer Barometer» informiert sich mittlerweile jeder vierte Einwohner der Schweiz online via Bewertungen, Reviews und Ratschläge, bevor er sich für den Kauf eines Produkts entscheidet.

Die Kundenbindung mit «DG Play» fusst auf den nicht-monetären Anreizen wie die des aus der Gaming-Welt bekannten Begriff des «Achievements» (Auszeichnungen),  Aktivität und Einkäufen. Wer die meisten Punkte hat, zeigt die Top-Scorer Rangliste.

Treueprogramm

Sämtliche Kunden von digitec und Galaxus nehmen automatisch am kostenlosen «DG Play» Treueprogramm teil. Mit der Lancierung erhalten die Kunden nachträglich Punkte und Achievements für sämtliche Leistungen, Bestellungen und Umsätze seit August 2014. Ein Zeitstrahl im Profil zeigt, wann die Kunden Punkte und Aktivitäten freigespielt haben. Wer bei «DG Play» übrigens nicht öffentlich mitmachen will, kann sich mit einem Klick sofort anonymisieren.