71 Prozent der Unternehmen denken, dass die Transformation ihrer IT unerlässlich für ihre Wettbewerbsfähigkeit ist. Aber nur 5 Prozent sind dabei bereits weit fortgeschritten. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Studie von Dell EMC.
Die Digitalisierung macht für Unternehmen die Transformation ihrer IT zu einer Top-Priorität. Sie müssen ihre IT-Infrastruktur, ihre IT-Prozesse und die Art und Weise, wie sie IT bereitstellen, an das digitale Zeitalter anpassen. Ansonsten laufen sie Gefahr, in einer zunehmend digitalisierten Geschäftswelt ins Hintertreffen zu geraten.
Heute erfüllen 95 Prozent der Unternehmen die IT-Anforderungen des digitalen Business noch nicht. Das zeigt die aktuelle Studie „ESG IT Transformation Maturity Curve 2017“, die die Enterprise Strategy Group (ESG) im Auftrag von Dell EMC durchgeführt hat.
Für die Studie nahm ESG im Dezember 2016 und Januar 2017 eine Web-basierte Befragung von 1.000 leitenden IT-Verantwortlichen und IT-Entscheidern vor. Die Teilnehmer sind in Grossunternehmen tätig, stammen aus den USA, Brasilien, Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, China, Japan sowie Australien und repräsentieren verschiedene Branchen.
Vier Reifegrade
Das wesentliche Ziel der Studie war herauszufinden, welche Rolle die Transformation der IT auf dem Weg zum digitalen Unternehmen spielt und welchen Stand die Unternehmen dabei erreicht haben. Zu diesem Zweck entwickelte ESG auf Basis der Antworten ein Reifegrad-Modell, das den Fortschritt der IT-Transformation in unterschiedliche Stufen einteilt und aufzeigt, wie viele Unternehmen sich derzeit auf welcher Stufe befinden.
Unterschieden wurde zwischen „Legacy“ (12 Prozent der Unternehmen), „Emerging“ (42 Prozent), Evolving (41 Prozent) und „Transformed“ (5 Prozent). Die Unternehmen auf dieser letzten Stufe sind bei ihren Transformationsprojekten am weitesten fortgeschritten.
Die grosse Mehrheit aller Befragten (71 Prozent) ist sich einig, dass die Transformation ihrer IT unerlässlich ist, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein. Von den Unternehmen der Kategorie „Transformed“ sind 85 Prozent davon überzeugt, dass sie sich in einer „sehr starken“ oder „starken“ Position befinden, um auch die nächsten Jahre in ihren Märkten erfolgreich zu sein. In der Gruppe der unreifsten Unternehmen glauben das dagegen nur 43 Prozent.
Veränderungen sind nötig
„Die Resultate der Studie bestätigen die Beobachtungen, die wir bei der grossen Mehrheit der Unternehmen in der Schweiz gemacht haben: Sie berichten uns, dass sie ihre IT-Infrastrukturen optimieren müssen, um die Chancen, die durch das digitale Zeitalter eröffnet werden, erfolgreich zu nutzen“, sagt Frank Thonüs, General Manager Enterprise Sales von Dell EMC Schweiz.