Nutanix gibt die Ernennung von James Karuttykaran zum Senior Director of Systems Engineering Southern Europe und North West Africa bekannt. In dieser Position wird er ein multidisziplinäres Team leiten, das über Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, die Schweiz und Marokko verteilt sei und Supportfunktionen für Endkunden und Wiederverkäufer übernehme. Karuttykaran verfüge über umfassende Expertise in den Nutanix-Technologien, mit welcher er die er Entscheidungsträger in Unternehmen sowie Technologiepartner und Wiederverkäufer unterstütze. Zudem verfüge er über Know-how in der Umsetzung von agilen Initiativen.

„Diese Ernennung würdigt James‘ ungebrochenes Engagement für Nutanix, seit er vor sechs Jahren zu uns kam. Er war einer der ersten vier Mitarbeiter, die in Europa eingestellt wurden, und hat einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung von Nutanix nicht nur in Frankreich, sondern auch in Südeuropa geleistet“, erklärt Sylvain Siou, Vice President, Systems Engineering, EMEA, bei Nutanix. „James ist eine enthusiastische, kreative und agile Führungskraft. Ich bin sicher, dass er auch weiterhin am Ursprung vieler vielversprechender Initiativen stehen wird, die nicht nur den Herausforderungen der Unternehmen, denen er begegnet, gerecht werden, sondern auch dem Appetit der Teams auf technische Aufgaben, für die er verantwortlich ist.“

Nach sechs Jahren bei VMware, wo er verschiedene Positionen in den Bereichen Pre-Sales, Kunden und Partner innegehabt habe, und dann zwei Jahren bei HDS als Virtualisierungs-Spezialist, ist James Karuttykaran laut Mitteilung bei der Gründung der französischen Niederlassung im März 2014 als Pre-Sales- Engineer zu Nutanix gekommen.

„Es ist eine echte Chance, ein Talent wie James Karuttykaran als Partner zu haben, um die Entwicklung von Nutanix in Südeuropa zu leiten“, sagt Jonathan Gosselin, Senior Director of Sales Southern Europe bei Nutanix. „Er bringt unseren Teams, aber auch unseren Kunden ein solides Wissen über die gesamte Bandbreite der Möglichkeiten unserer Lösungen. Er ist auch ein echter Botschafter der einzigartigen Kultur von Nutanix und trägt zum Teamgeist, den wir fördern, und zu den starken Beziehungen zu unseren Kunden und Partnern bei.“

Nach einer Grundausbildung in Elektronik und Industrial Computing an der Université Cergy Pontoise habe Karuttykaran seine Ausbildung mit einem Kurs in Computer Science an der CFA Léonard de Vinci bei Veritas Software fortgesetzt; einem Unternehmen, dem er 2003 als technischer Supportingenieur beigetreten sei. Karuttykaran berichte direkt an Sylvain Siou, Vice President, Systems Engineering, EMEA, bei Nutanix.