Nutanix stellt neue Cloud-Bundles für die EMEA-Region zur Verfügung.

Nutanix hat seine neuen Cloud-Bundles als Fortführung und Weiterentwicklung der Channel-Initiative für den KMU-Markt von 2020 vorgestellt.

Mit der neuen Generation der Cloud-Bundles können Kunden die Nutanix Cloud Infrastructure (NCI) zum Infrastrukturstandard in ihren Rechenzentren machen, wie das Unternehmen mitteilt. Gleichzeitig sollen sie Channel-Partnern verbesserte Optionen bieten, die Bundles in ihre eigenen Angebote für mehr Wertschöpfung bei Kunden zu integrieren und ihren Marktanteil zu vergrössern.

Zudem gab Nutanix kürzlich seine Auszeichnung als „Customers‘ Choice“ in der Kategorie HCI-Software der „Gartner Peer Insights ‘Voice of the Customer’ 2022“ bekannt. Wenn HCI mit intelligenter Software kombiniert werde, sollen Lösungen auf einer höheren Evolutionsstufe wie die NCI-Plattform von Nutanix entstehen. Denn sie biete flexible Bausteine, die Legacy-Infrastrukturen ersetzten, die vorher aus separaten Servern, Speichernetzwerken und Speicher-Arrays bestanden hätten.

«Unsere NCI-Lösung ist dafür bekannt, IT-Umgebungen mittels eines serverbasierten softwaredefinierten Modells zu vereinfachen. Die neuen Cloud-Bundles erweitern dieses Angebot, um unserem Channel-Netzwerk in der EMEA-Region die Aufgabe zu erleichtern, Lösungen für hybride Cloud-Infrastrukturen, Multi-Cloud-Management, Unified Storage, Datenbanken und Desktopdienste zu bestellen. Nutanix ist ein partnerorientiertes Unternehmen und wir möchten unsere breite Channel-Basis mit innovativen Lösungen ausstatten, auf deren Basis unsere Channel-Partner ihre eigenen Mehrwertservices erbringen und dafür sorgen können, dass ihre Endkunden in der Lage sind, in einer zunehmend Cloud-basierten Welt zu skalieren», so Adam Tarbox, Vice President of EMEA Channel Sales bei Nutanix.

Die neuen Cloud-Bundles für den KMU-Markt sind in drei Versionen verfügbar

Das Starter Bundle biete KMU-Kunden die Kernkomponenten einer hyperkonvergenten Umgebung mit NCI Starter, der den gesamten Aufbau der Rechenzentrumsinfrastruktur – einschliesslich ihrer Rechen-, Speicher-, Netzwerk- und Virtualisierungskomponenten – zu einem integrierten Ganzen verschmilze.

Das Pro Bundle umfasse NCI Pro und Nutanix Cloud Manager (NCM) Starter. NCM decke private Clouds sowohl von Nutanix als auch VMware ab. NCM lasse sich zudem so anpassen, dass eine Art „unsichtbarer Cloud“ entstehe: Entwickler griffen dabei über eine Marktplatz-ähnliche Plattform auf hybride Multi-Cloud-Ressourcen zu. Die Unternehmen kontrollierten, was für ihre Entwickler sichtbar sei, oder könnten Governance-Richtlinien für den Ressourcenverbrauch vorschreiben.

Das Ultimate Bundle beinhalte NCI Ultimate und NCM Starter. Es liefere skalierbare hyperkonvergente Leistungsstärke in einer heterogenen Anwendungsumgebung. Die Lösungen sollen  höchste Leistung und SAN-Funktionen bieten, die Unternehmen täglich nutzten.

Alle bestehenden Cloud-Bundles von Nutanix behalten laut Mitteilung bis Ende Dezember 2022 ihre Gültigkeit, bis die Umstellung auf die neuen Cloud-Bundles vollzogen ist. Für Kunden der bisherigen Bundles arbeite Nutanix gerade daran, ihnen die neuen Cloud-Bundles zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung anbieten zu können.

Nutanix-Partner sollen vom selben Grad an Marketing-Unterstützung profitieren, den sie sonst erhalten würden, wenn sie Grosskundensegment ansprechen. Neue Partner, die sich für die Mittelstandspakete für Nutanix interessieren, müssen sich zunächst für das Partnerprogramm registrieren.