
Nutanix und Pure Storage arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.
Die integrierte Lösung kommt für Kunden in einer entscheidenden Phase, in der die Weiterentwicklung des Virtualisierungsmarkts im Fokus steht. IT-Verantwortliche legen einen Schwerpunkt ihrer Arbeit darauf, dass ihre Unternehmen mit den rasanten Veränderungen in der Technologielandschaft mithalten können. Gleichzeitig sind sie damit beschäftigt, den Betrieb effektiver zu machen. Gartner sagt voraus, dass «bis 2028 Kostenerwägungen 70 Prozent der Enterprise-Kunden von VMware dazu veranlassen werden, 50 Prozent ihrer virtuellen Workloads zu migrieren.»
Nutanix Cloud Infrastructure (NCI) mit den zentralen Bestandteilen Nutanix AHV (Hypervisor) und Nutanix Flow (Networking- und Sicherheitsfunktionalitäten) wird im Rahmen der Partnerschaft mit Pure Storage FlashArray über NVMe/TCP integriert. Das Ziel dieser Integration besteht in einer Kundenerfahrung, die speziell auf datenintensive Workloads – einschliesslich KI – ausgelegt ist.
Was die Vorteile sind
- Skalierbare und moderne Infrastruktur: Durch die Partnerschaft erhalten Kunden Zugang zu einer hoch performanten, flexiblen und effizienten Full-Stack-Infrastruktur, auf der sie ihre zentralen geschäftskritischen Workloads betreiben können.
- Eingebaute Cyber-Resilienz: Native Nutanix-Funktionalitäten und Disaster-Recover-Orchestrierung von Nutanix Flow zusammen mit den FlashArray-Fähigkeiten von Pure Storage versetzen Kunden in die Lage, ihre End-to-End-Cyber-Resilienz zu stärken.
- Wahlfreiheit: Kunden wollen Agilität und die Kontrolle über ihre geschäftskritischen Umgebungen. Die Kombination aus Nutanix und Pure Storage bietet eine resiliente und benutzerfreundliche Alternative zu bestehenden Angeboten im Markt.
Die Lösung wird von führenden Partnern für Serverhardware sowohl in bestehenden als auch neuen Bereitstellungen unterstützt, die bisher bereits Pure Storage FlashArray unterstützen. Dazu zählen Cisco, Dell, HPE, Lenovo und Supermicro. Darüber hinaus erweitern Cisco und Pure Storage ihre Partnerschaft zu über 60 validierten FlashStack-Design, um auch Nutanix in dieses Portfolio aufzunehmen – was die Full-Stack-Bereitstellung weiter vereinfacht.
Die Lösung befindet sich zurzeit in der Entwicklung, Early Access wird für Sommer 2025 erwartet. Sie wird voraussichtlich Ende des Kalenderjahres sowohl bei Nutanix- als auch Pure-Storage-Partnern allgemein erhältlich sein.
Weitere Informationen und Registrierungsmöglichkeiten für das Early-Access-Programm stehen auf den Websites von Nutanix und Pure Storage bereit.




















