Dank perfektionierte Online-Ski-Miete kann man jetzt noch schneller über die Piste brettern.

Die Online Ski-Miete erfreut sich immer grösserer Beliebtheit: Mieten ist flexibel und angenehm, man spart sich den Materialtransport vom heimischen Keller bis auf die Piste und es kann sich bei Wenigfahrern sogar finanziell lohnen. Allerdings hat es auch Nachteile: Man ist sich nie sicher, welches Material man bekommt, man muss im Laden anstehen und dann auch noch darauf warten, bis die Ski und Schuhe fertig eingestellt sind.

«Wir haben von Ski-Mietern immer wieder gehört, dass das Ski-Mieten mühsam, aufwändig und nicht sehr kundenfreundlich ist», sagt Stöckli CEO Marc Gläser. Um die Nachteile der Ski-Miete zu beheben, hat das Unternehmen darum jetzt einen gemäss eigener Aussage einzigartigen Online-Service lanciert: Auf der Homepage erfasst der User zu Beginn sein Fahrprofil. Mit diesen Daten schlägt die Plattform individuell passende Skis, Snowboards, weitere Ausrüstung und sogar Skitickets vor, die dann direkt online gebucht werden können. Der eigentliche Clou der Plattform für die Online Ski-Miete ist aber, dass der Kunde am Skitag sein Material fixfertig vorbereitet direkt an der Talstation abholen kann – ohne Anstehen und ohne Warten. Bei einer Folgebuchung bleibt das Profil selbstverständlich gespeichert und die Ski-Miete geht noch schneller. «Unser Ziel war es, das Ski-Mieten so bequem zu machen, dass Gelegenheitsfahrer keine eigenen Ski mehr besitzen müssen und trotzdem mit Top-Material fahren können», sagt Gläser weiter.

Fixfertige Vorbereitung als USP

Stöckli sieht Potenzial in der kundenfreundlichen und individuellen Ski-Miete: «Wir haben mit sehr vielen Ski-Mietern gesprochen. Dabei haben wir gelernt, dass es sehr vielen Leuten nicht nur um einen günstigen Preis geht, sondern darum, dass man möglichst wenig laufen muss und nicht warten möchte», sagt Julien Wisard, Projektleiter von GetMySki. «Es gibt schon diverse Anbieter im Internet, über die man online Ski reservieren kann. Aber bei vielen muss man weit laufen und bei keinem einzigen kann man sein Material genau auswählen, geschweige denn fixfertig vorbereiten lassen», so Wisard weiter. Genau darin sieht CEO Gläser auch eine Chance: «Wir sind eine Qualitätsmarke. Unser Anspruch ist es, diese Qualität auch in der Ski-Miete spürbar zu machen. Qualität heisst dabei vor allem, dass wir jedem Kunden den für ihn am besten passenden Ski anbieten können. Wie auch beim Ski-Kauf haben in der Miete nämlich nicht alle Kunden dieselben Bedürfnisse».

17 Ski-Gebiete machen jetzt schon mit

Bei GetMySki gibt es darum nicht nur pauschale Kategorien, sondern die Kunden können frei auswählen, ob sie einen Allround-Ski für CHF 39.- für einen Tag mieten wollen, oder ob sie gegen einen Aufpreis auch den Typ Ski wählen (z.B. Riesenslalom) oder gar das exakte Modell in der passenden Länge verbindlich reservieren lassen wollen. Bei diesen sogenannten ‘Upgrades’ bekommt der Kunde immer einen Stöckli Ski aus der aktuellen Saison garantiert, den er zudem innerhalb der Kategorie während der Mietdauer kostenlos beliebig austauschen kann. Der neue Online-Dienst von Stöckli ist bereits in 17 Skigebieten in der Zentralschweiz und in Graubünden verfügbar. Die Destinationen wie auch die Plattform werden ständig erweitert und verbessert. Die aktualisierte Liste der Mietstationen findet sich direkt auf der Website.