Onlineshopping Symbolbild

Der starke Konsum im Internet setzt sich fort: 2019 haben Schweizer für gut 10 Mrd. Franken online eingekauft. Damit ist das E-Commerce Volumen um 8 Prozent gestiegen. Dies geht aus dem E Commerce Report hervor, der vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Nordwestschweiz im Auftrag von Datatrans durchgeführt wurde. Auch 2020 rechnen laut Medienmitteilung fast alle Studienteilnehmer mit Wachstum. Durch COVID-19 erfahre der E-Commerce einen zusätzlichen Schub und dürfte 2020 bis zu dreimal so hoch ausfallen wie 2019.

Die Befragung der 35 marktprägendsten Schweizer Online- und Multichannel-Anbieter habe zudem gezeigt: Onlineshops waren die Profiteure des achtwöchigen Lockdowns. «Auf Basis der Anfang Juni verfügbaren Daten rechnen wir 2020 mit einem Wachstum von 22 bis 30 Prozent und damit mit einer Verdopplung bis Verdreifachung im Vergleich zum Vorjahr», fasst Studienleiter Prof. Ralf Wölfe zusammen.

Wachstum ausländischer Plattformen verlangsamt.

Über die letzten fünf Jahre gesehen hätten sich ausländische Anbieter doppelt so schnell wie inländische entwickelt. Das habe sich nun erstmals gewandelt. Ob das Jahr 2019 hier eine Trendwende eingeleitet habe, bleibe abzuwarten. Die Wachstums-Erwartungen Schweizer Anbieter seien aber hoch. Niemand rechne mit einer Stagnation oder einem Rückgang.

«Wer in der neuen vernetzten Angebotswelt bestehen will, muss mit seinen Produkten und Dienstleistungen genau dort sein, wo sie für seine Zielgruppe am nützlichsten sind», erklärt Datatrans Board Member Urs Kisling. «Die Trennung analoger und digitaler Welten ergibt nicht länger Sinn». Anbieter kombinierten verstärkt die verschiedenen Kanäle, um den Konsumenten den einfachsten Zugang und Kauf zu ermöglichen.

Social Media goes E-Commerce

Wie eine intelligente Vernetzung funktionieren könnte, zeige sich beispielweise im verstärkten Mobile Commerce und den gestiegenen Verkaufsaktivitäten auf Social Media. Plattformen fügten Bestell-Buttons und neue Zahlfunktionen ein, Händler nutzten diese zum Hochladen ganzer Produktkataloge zum Beispiel auf WhatsApp. Mit Erfolg, meint Urs Kisling: «Im Mobile Commerce gewinnen vor allem solche Anbieter, bei denen für die Nutzer Einfachheit und Service im Vordergrund stehen.»

Wachstumstrend im E-Commerce auch über die kommenden fünf Jahre stabil

Die Erwartungen des Studienpanels zum Wachstum des E-Commerce in den kommenden fünf Jahren seien hoch: Zwei Drittel der befragten Unternehmen gehe davon aus, dass die E-Commerce-Umsätze ihrer Branche 2025 um 50 Prozent oder mehr gestiegen sein werden. Niemand gehe von einer Stagnation oder einem Rückgang aus.