LUMIX GH5 II (Source: Panasonic)

Mit der LUMIX GH5 II kündigt Panasonic eine Weiterentwicklung seiner spiegellosen Foto-/Video-Hybrid-Systemkamera an. Die GH5 II nun unlimitierte 4K60p-Videoaufnahmen mit 4:2:0 10-bit, 4:2:2 10-bit Videoausgabe über HDMI sowie kabelloses Live-Streaming, freut sich Panasonic.

Panasonic präsentiert eine neue spiegellose Systemkamera GH5 II. Diese bietet eine überzeugende Videoleistung für alle Filmschaffenden, wie der Hersteller mitteilt.


Hohe Basis Performance als zuverlässiges Werkzeug für Profis

Der 20,3-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor nutze die Detailauflösung der verwendeten Objektive bestmöglich aus und minimiere Geisterbilder und Reflexe auch in Situationen mit Gegenlicht. Zudem biete der Sensor bei Fotos einen 25 Prozent höheren Dynamikumfang gegenüber der GH5. Im Vergleich zur GH5 erkenne der Autofokus der LUMIX GH5 II Augen und Gesichter etwa doppelt so schnell.

Mit dem frei beweglichen Touchscreen-LCD-Monitor oder dem elektronischen Sucher könnten Anwender die Frame-Marker-Funktion nutzen, um die Komposition während der Aufnahme in verschiedenen gängigen Seitenverhältnissen wie 16:9, 4:3, 1:1, 4:5, 5:4 und 9:16 zu überprüfen.

Um die Einsatzmöglichkeiten im Freien zu erweitern, sei die Kamera mit einem neuen Akku mit hoher Kapazität von 2.200 mAh für bis zu 1.200 Fotos ausgestattet. Zudem sei die LUMIX GH5 II mit einem doppelten SD-Speicherkartensteckplatz ausgestattet, der mit V90-klassifizierten, schnellen UHS-II-Karten mit hoher Kapazität kompatibel sei.

Integrierte V-Log-Funktion

V-Log L sei in der Kamera vorinstalliert, um einen hohen Dynamikumfang und ein breites Farbspektrum zu gewährleisten. Es müsse kein separater Software Upgrade Key erworben werden. V-Log L rendere ein sehr flaches Bild, wobei alle Farbinformationen erhalten blieben, was in der Nachbearbeitung von grossem Vorteil sei.

Hochwertiges Live-Streaming sei sowohl im Innen- als auch im Aussenbereich mit minimalem Equipment möglich. Es würden nur die LUMIX GH5 II und ein Smartphone mit der LUMIX Sync App benötigt. Alternativ könne die Kamera auch kabellos über den Router in das heimische Netz eingebunden werden. Die LUMIX GH5 II integriere ausserdem Bluetooth- und Wi-Fi-Konnektivität, um eine flexiblere Aufnahme und den sofortigen Austausch von Bildern zu ermöglichen.

Einführungszeitpunkt und Preis

Die GH5 II wird Anfang Juli 2021 als Gehäuse und Kit in den Handel kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung für die GH5 II (Gehäuse) liegt bei rund 2’000 Franken. Panasonic wird eine »Early-Bird«-Promotion mit kostenlosem Akku und 1.7/ 25mm Objektiv für Schnellentschlossene starten. Sie beginnt am 25. Mai und läuft bis zum 31. Juli 2021.