LUMIX S 28-200mm F4-7.1 MACRO O.I.S. (S-R28200) basiert laut Panasonic auf L-Mount-Systemstandard.

Panasonic präsentiert das Superzoom-Objektiv LUMIX S 28-200mm. Es kommt auf eine Gesamtlänge von 93,4 Millimetern und ein Gewicht von 413 Gramm, wie es in einer Mitteilung heisst.

Das Objektiv biete eine hervorragende Abbildungsleistung und mit einem Bokeh-Effekt. Darüber hinaus ermögliche es Makroaufnahmen in halber Lebensgrösse und bestechende Nahaufnahmen mit einem Abstand von nur 3 Zentimeter zwischen Objektivende und Motiv. Der Brennweitenbereich von 28 mm Weitwinkel bis 200 mm Telezoom sorge dafür, dass das Objektiv eine Vielzahl von Szenarien – von Landschafts- bis hin zu Porträtaufnahmen – in hoher Auflösung abbilden könne.

Der Autofokus sei schnell, präzise und leise. Der Bildstabilisator 5-Achsen-Dual-I.S. 2 gleiche Verwacklungen in verschiedenen Situationen aus. Ausserdem biete das LUMIX Objektiv eine Blendensteuerung in Mikroschritten, die sanfte Belichtungsänderungen sowie die Wahl zwischen linearen und nichtlinearen Fokusringeinstellungen erlaube.

Das neue LUMIX Objektiv unterdrücke ausserdem das sogenannte „Focus Breathing“, bei dem sich der Blickwinkel durch Bewegungen in der Fokusposition verändert.

Preise und Verfügbarkeit

Das LUMIX S 28-200mm F4-7.1 MACRO ist voraussichtlich ab April 2024 zum UVP von rund 1000 Franken erhältlich.