Die neuen OLED-Serien von Panasonic (Source: Panasonic)
Unsere Sponsoren

Nachdem Panasonic im Januar 2021 anlässlich der CES sein neues OLED-TV-Flaggschiff, den JZC2004 vorgestellt hat, folgen nun mit den JZC1004 und JZC984 zwei weitere Serien der nächsten OLED-Generation. Mit ihrer perfekten Bildabstimmung, die in enger Zusammenarbeit mit führenden Koloristen Hollywoods erfolgte sowie hohem Kontrastumfang unterstreichen die neuen OLED-TVs erneut die technologische Kraft von Panasonic, wie das Unternehmen mitteilt.

Die neuen JZC1004 und JZC984-Serien vervollständigen Panasonics OLED-TV-Sortiment für 2021. Wie beim bereits im Januar auf der CES vorgestellten JZC2004 erfolgte die Optimierung der Bildqualität laut Panasonic in enger Zusammenarbeit mit Stefan Sonnenfeld, einem der führenden Koloristen Hollywoods, Gründer und CEO von Company 3. Das Ergebnis sei eine erstklassige Farbtreue und -genauigkeit sowie ein riesiger Kontrastumfang mit hoher Spitzenhelligkeit. Das UHD Master HDR OLED-Panel des JZC1004 (JZC984: UHD HDR OLED-Panel) setze selbst feinste Details und Abstufungen auch in dunkelsten Bereichen perfekt in. Werde der von der UHD-Allianz entwickelte Filmmaker-Mode aktiviert, würden die Bildfrequenz, das Seitenverhältnis sowie Farbe und Kontrast des Originals übernommen. Schärfeoptimierungen und Rauschunterdrückungen würden abgeschaltet, um Filme und Serien auch zu Hause so zu zeigen, wie es sich die Regisseure und Produzenten schon beim Filmdreh gedacht haben.

HCX Pro AI Processor mit künstlicher Intelligenz
Alle OLED-TV-Modelle für 2021 seien mit dem brandneuen und leistungsstärksten Prozessor von Panasonic ausgestattet, der mit seiner hohen Rechengeschwindigkeit sowie künstlicher Intelligenz die Bildqualität abhängig vom Bildinhalt automatisch optimiere und perfektioniere. „Der HCX Pro AI Processor mit seinem neuen Bildmodus Auto-AI bietet unserem Kunden immer das beste Bilderlebnis, indem er in Echtzeit Szene für Szene analysiert und die Einstellungen automatisch anpasst, gleichgültig ob der neueste Hollywood-Streifen oder eine Sportübertragung mit ultraschnellen Bewegungen geschaut wird“, erläutert Daniel Zeder, Product Manager TV & Home AV bei Panasonic Schweiz. Auto-AI sei ein eigener Bildmodus, sodass der Zuschauer, wenn er wolle, die Bildeinstellung weiterhin manuell wählen könne.

Der Auto AI-Modus vergleicht den gerade gezeigten Inhalt mit gespeicherten Referenzszenen, um aufgrund dieser Erfahrung die Bildeinstellung zu verbessern. So werden beispielsweise bei einem Fussballspiel die Bildparameter so optimiert, dass der Rasen natürlicher und die Spieler lebensechter gezeigt werden. Um dies zu realisieren, hat Panasonic über einen langen Zeitraum mehr als eine Million Referenzszenen unterschiedlichster Genres analysiert und als Referenz gespeichert. Ab sofort muss sich der Zuschauer keinerlei Gedanken mehr über die bestmögliche Bildeinstellung machen – Auto-AI erledigt dies völlig automatisch.

Panasonics neue OLED-TVs unterstützten alle gängigen HDR-Formate inklusive HLG Photo, Dolby Vision, Dolby Vision IQ sowie dem neuen HDR10+ Adaptive. Dolby Vision IQ sowie HDR10+ Adaptive nutzten die dynamischen Metadaten im Zusammenspiel mit dem intelligenten Umgebungslichtsensor, um Szene für Szene den Kontrastumfang an den gezeigten Inhalt und die Raumsituation anzupassen. So sehe der Zuschauer sowohl im abgedunkelten Raum als auch im hellen Wohnzimmer immer das bestmögliche Bild ohne Detail- und Kontrastverlust.

Die neuen JZC1004 sowie JZC984 seien jetzt erstmals, neben den bekannten Bildgrössen von 65 und 55 Zoll, auch in 48 Zoll erhältlich.