Quelle: Boll.
Quelle: Boll.

Der europäische Cybersecurity-Anbieter ESET hat sich ganz dem Schutz wertvoller und vertraulicher Systeme und Informationen verpflichtet. Auf Basis der PROTECT-Plattform von ESET lässt sich eine massgeschneiderte Cybersicherheitsumgebung für jedes Unternehmens- und Bereitstellungsszenario aufbauen – vom KMU bis zum Managed Service Provider.

Dass Unternehmen der Cybersicherheit ein besonderes Augenmerk widmen sollten, ist in Zeiten von Ransomware, Phishing und bisher unbekannten und genau deswegen umso gefährlicheren Bedrohungen eine Selbstverständlichkeit. Nebst Massnahmen wie einem regelmässigen Cybersicherheitstraining für die Mitarbeitenden und die physische Absicherung des Netzwerks durch eine Firewall ist auch der Schutz von Endgeräten, File- und Mailservern sowie immer mehr auch von Cloud-Anwendungen wie Microsoft 365 unabdingbar.

 

Über 30 Jahre Erfahrung mit Cybersecurity

Den Bedarf nach zuverlässigem Bedrohungsschutz haben die Programmierer Peter Paško und Miroslav Trnka schon 1987 erkannt und die Malwareschutzlösung NOD32 entwickelt. Im Jahr 1992 entstand daraus die Firma ESET, die bis heute als inhabergeführter und von Fremdkapital unabhängiger Cybersecurity-Anbieter mit Hauptsitz in der slowakischen Hauptstadt Bratislava erfolgreich besteht. Heute sind mehr als 2000 Mitarbeitende beim Technologieführer ESET tätig, davon rund ein Drittel in Forschung und Entwicklung.

Die PROTECT-Plattform von ESET für Geschäftskunden deckt alle Aspekte der Cybersecurity ab und erlaubt, auf Basis verschiedener Bundles und optionaler weiterer Funktionen die flexible Zusammenstellung einer passgenauen Cybersecurity-Umgebung für jedes Unternehmensszenario und unterschiedliche Bereitstellungsvarianten – für KMU und grössere Unternehmen, als On-Premises oder cloudbasiert, als selbst verwaltete Plattform oder als Managed Service.

 

Drei Business-Bundles je nach Schutzbedarf

Das Kernstück der ESET-PROTECT-Plattform ist die zentrale Management-Konsole ESET PROTECT. Sie kann auf einem Server als On-Premises-Lösung installiert oder als Cloud-Service bezogen werden und verschafft einen perfekten Überblick über die verschiedenen Schutzfunktionen und die Sicherheitssituation im Unternehmen. Darauf aufbauend offeriert ESET drei Business-Bundles mit unterschiedlichem Schutzniveau.

ESET PROTECT Entry deckt mit den Komponenten Endpoint Antivirus für Windows, Linux und macOS, Endpoint Security für Windows, macOS und Android sowie Server Security für Windows und Linux den Grundschutz für Endgeräte und Server ab.

Das zweite Bundle, ESET PROTECT Advanced, erweitert den Funktionsumfang um Cloud-Sandboxing mit LiveGuard Advanced zur zuverlässigen Erkennung und Abwehr von Zero-Day-Bedrohungen, Ransomware und weiteren unbekannten Bedrohungsarten, gestützt durch Machine Learning und verhaltensbasierte Erkennung. Eine weitere Funktion des Advanced-Bundles sind Full Disk Encryption für Windows und macOS – eine Voraussetzung zur Einhaltung von Datenschutzvorgaben wie der DSGVO oder dem kommenden neuen Schweizer Datenschutzgesetz.

 

Das höchste Schutzniveau

Das höchste Schutzniveau gewährt das Bundle ESET PROTECT Complete, das über den Umfang des Advanced-Bundles hinaus mit der Komponente Cloud App Security umfassende Schutzfunktionen für Microsoft 365 mit einer Kombination aus Spam-Filter, Malware-Scanner, Anti-Phishing und Cloud-Sandboxing mit eigener Konsole enthält.

Ein weiteres Feature der Advanced-Variante ist Mail Security für Microsoft Exchange und Notes/Domino auf Basis einer schnellen, von ESET selbst entwickelten Scan-Engine, die mithilfe von Machine Learning, Big Data und menschlichem Know-how hervorragenden Schutz vor Spam und Phishing gewährleistet.

Optionale Zusatzkomponenten wie Multi-Faktor-Authentifizierung ergänzen die Business-Bundles. Und mit der Option ESET Inspect lässt sich die PROTECT-Plattform zur vollumfänglichen XDR-Plattform aufrüsten (Extended Detection and Response) und stellt so umfangreiche Möglichkeiten zur Vermeidung, Erkennung und Behebung von Cybervorfällen bereit.

 

ESET: Die Vorteile

  • Umfassendes Cybersecurity-Portfolio
  • Vielfach ausgezeichnet, von führenden Analysten anerkannt
  • Lösungen einsetzbar als On-Premises, cloudbasiert oder als Managed Service
  • Passgenaue Funktionalität, flexibel kombinierbar
  • Schützt Clients, Fileserver, Mailserver, SharePoint-Server, Microsoft 365, Android und iOS
  • Neben Business-Bundles auch Consumer-Lösungen für Privatnutzer verfügbar

BOLL Engineering AG, Jurastrasse 58, 5430 Wettingen
Tel. 056 437 60 60, info@boll.ch, www.boll.ch