Loewe Mimi Symbolbild

Loewe lanciert gemeinsam mit Mimi Hearing Technologies die weltweit ersten Fernseher mit integrierter Sound-Personalisierung. Die Anpassung wird durch Mimi DefinedTM ermöglicht und ist ab sofort auf Loewe Geräten verfügbar. 

Wer plötzlich beginnt, Bilder unscharf zu sehen, greift ganz selbstverständlich zur Brille. Auf das eigene Hörvermögen hingegen achten bislang die wenigsten: Für ein einzigartiges und personalisiertes Hörerlebnis auf allen Loewe Fernseher sorgt per sofort eine hochmoderne Audiosoftware mit dem Namen Mimi DefinedTM von Mimi Hearing Technologies.

Was bisher nur mit Kopfhörern möglich war, ist heute mit der integrierten Soundbar eines Loewe Fernsehers oder Loewe Lautsprechers möglich. Die Technologie von Mimi DefinedTM ist über ein Software-Update auf den meisten Loewe Fernsehern verfügbar. «Loewe steht für Perfektion und Hochgenuss. Wir freuen uns sehr, unser personalisiertes Hörerlebnis in die Wohnzimmer der Loewe-Kunden bringen zu können», sagt Henrik Matthies, CEO von Mimi Hearing Technologies.

Eine Lösung für jedes Ohr
Jeder Mensch nimmt die Klangfülle eines Musikstücks oder eines Films unterschiedlich wahr, denn jedes Gehör ist individuell und verändert sich im Laufe des Lebens. Die Wahrnehmung der Höhen lässt in der Regel schon ab dem 20. Lebensjahr langsam nach und mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Gesamtgenauigkeit der Hörfähigkeit insgesamt. Klänge wirken dann verwaschener, weniger brillant, Vielfalt und Detailreichtum gehen verloren.

Dieser Effekt beeinflusst natürlich auch das Audio-Erlebnis beim Fernsehen. Bisher bestand die einzige Lösung darin, die Lautstärke zu erhöhen, um wieder ‘mehr’ oder ‘besser’ hören zu können. Aber bei unterschiedlichen Hörfähigkeiten wird deutlich, dass nicht alle Zuschauer das Fernsehen auf die gleiche Art und Weise geniessen können. Dank kombinierten Technologien können Mimi DefinedTM und Loewe den Klang nun an das Gehör aller anpassen.

Personalisiertes Hörerlebnis
Die Mimi App ermöglicht per sofort, anhand des Geburtsjahrs eine personalisierte Basiseinstellung. Diese wird anhand Daten von über einer Million anonym ausgewerteter Hörtests errechnet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird ein personalisierter Hörtest möglich sein. Dabei wird der Hörbereich des Benutzers mit verschiedenen Frequenzen getestet, aus denen ein individuelles Hörprofil zur Optimierung der Klangwiedergabe erstellt wird. Audiodaten werden in Echtzeit analysiert und entsprechend der individuellen auditorischen Empfindlichkeit angepasst. Algorithmen können die Funktionen eines optimalen menschlichen Ohres erkennen und mit dem individuellen Hörprofil von Mimi die schwächsten Teile des Audiosignals hervorheben.

Mimi DefinedTM kann ein- und ausgeschaltet werden. «Für Loewe ist die Klangqualität eines Fernsehers ebenso wichtig wie die Bildqualität. Durch die Kombination von hochwertigen Geräten und modernsten Technologien bietet Loewe das bestmöglichste Fernseherlebnis», sagt Mark Hüsges, geschäftsführender Gesellschafter von Loewe.