In einer Umfrage des renommierten globalen Business-Intelligence-Unternehmens Leesman schnitt die Plantronics Niederlassung in Hoofddorp als einer der besten Arbeitsplätze der Welt ab
Das europäische Hauptquartier von Plantronics in Hoofddorp (Niederlande) ist eine der effizientesten und zufriedenstellendsten Arbeitsumgebungen der Welt. Das belegt das global agierende Unternehmen Leesman, das untersucht, wie sich Büroräume auf die Leistung von Mitarbeitern und Organisationen auswirken..
Leesman ermittelte das Ranking anhand des Leesman-Index, einem globalen Business-Intelligence-Rating-System, das Feedback von Mitarbeitern darüber erfasst, wie effektiv der Arbeitsplatz sie bei ihren täglichen Abläufen und Aufgaben unterstützt. Dabei werden Faktoren wie räumliche Ausstattung und Gestaltung, aber auch Akustik, Temperatur und Lichtverhältnisse berücksichtigt.
Der europäische Hauptsitz von Plantronics erhielt das höchste Leesman-Ranking, bekannt als Leesman+. Dieses wird lediglich an eine Elitegruppe von Arbeitsplätzen vergeben, die auf der standardisierten Leistungsskala von Leesman 70 Lmi oder mehr erreichen. Plantronics erzielte 82.3 Lmi, womit das Büro unter den drei besten Leesman+-Gebäuden in Europa liegt. In den Niederlanden ist es sogar das am besten bewertete Leesman+-Gebäude. Nur sechs Prozent aller von Leesman gemessenen Arbeitsplätze erhielten das Leesman+ Zertifikat.
Das Hoofddorp-Büro wendet aktiv die Plantronics Smarter-Working-Philosophie an, die auf Menschen, Orte und Technologien fokussiert, um ein optimales, ganzheitliches Mitarbeitererlebnis zu gewährleisten. Plantronics nutzt diesen Ansatz auch für seinen globalen Hauptsitz in Santa Cruz (Kalifornien) und weitere Standorte in der ganzen Welt.
„Seit fast 60 Jahren liefert Plantronics Lösungen, die dazu beitragen, die Kommunikationserfahrung der Menschen zu verbessern“, sagt Joe Burton, President und Chief Executive Officer von Plantronics. „Es freut uns sehr, dass die Qualität unseres Hoofddorp-Büros von Leesman bestätigt wird, da wir Menschen und die menschliche Erfahrung weiterhin als unsere oberste Innovationspriorität betrachten.“
Jeder einzelne Aspekt des Hoofddorp-Gebäudes – das architektonische Design, die Materialien, die Inneneinrichtung, das Schreibtischlayout und sogar die Bilder an der Wand – wurden gezielt nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter ausgewählt, um eine möglichst ansprechende und kollaborative Arbeitsumgebung zu entwickeln. Um die Sprachdistraktion, das grösste Problem in Grossraumbüros, zu minimieren, installierte Plantronics das intelligente Akustik-Management-System Habitat Soundscaping. Habitat Soundscaping ist eine multisensorische Lösung mit biophilen Gestaltungsprinzipien, die visuelle Elemente und Geräusche der Natur beinhaltet, die sich in Echtzeit dynamisch anpassen, um Lärm und Ablenkung zu reduzieren. Das Ergebnis ist ein funktionales, offenes Büro, das sowohl die Zusammenarbeit als auch die Konzentration fördert und für eine perfekte Balance zwischen Wohlbefinden und Produktivität sorgt.
Hauptergebnisse der Leesman-Index-Umfrage:
- 91 Prozent der Plantronics-Mitarbeiter sagen, dass das Bürodesign eine angenehme Arbeitsumgebung schafft, und alle Angestellten (97 Prozent) sind stolz darauf, Besucher hier zu empfangen.
- Weitere 87 Prozent geben an, dass das Büro es ihnen ermöglicht, produktiv zu arbeiten, und fast 85 Prozent sagen, dass es ihnen hilft, Ideen und Wissen mit ihren Kollegen zu teilen.
- Die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit dem Lärmlevel im Büro ist mehr als doppelt so hoch wie die Leesman-Benchmark.
- Die überwiegende Mehrheit (90 Prozent) ist mit der Vielfalt der Arbeitsplätze im Büro zufrieden, was bestätigt, dass das Gebäude unterschiedlichste Arbeitsstile unterstützt.
- Mehr als 90 Prozent der Befragten glauben, dass der Arbeitsplatz einen Beitrag zu ökologischer Nachhaltigkeit leisten sollte, ein Thema, das bei den meisten Arbeitnehmern Anklang findet und das Ethos des Park 20|20 unterstützt, in dem das Hoofddorp-Gebäude untergebracht ist.
„Plantronics ist ein hervorragendes Beispiel für ein Unternehmen, das versteht, dass der Arbeitsplatz eine zentrale Rolle bei der Unterstützung der Mitarbeiterleistung und damit auch für den finanziellen Erfolg spielt“, sagte Gideon van der Burg, Managing Director Benelux bei Leesman. „Während der gesamten Entwicklung und Umsetzung des Gebäudes standen die Mitarbeiter im Zentrum. Ausgehend von eigenen Untersuchungen hat sich Plantronics darauf konzentriert, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, die die wichtigsten Bedürfnisse seiner Angestellten berücksichtigt. Die aussergewöhnlich hohe Zufriedenheit mit dem Lärmlevel ist besonders beeindruckend und sollte als Beispiel für viele andere Organisationen dienen, die sich schwer damit tun, diesen Aspekt „in den Griff“ zu bekommen.“