Terravin Platin Label Finalisten

Terravin Gold und Platin sind die begehrten Label für die besten Weine aus dem Waadtland. Das Label wurde 1963 von der Fédération Vaudoise des Vignerons ins Leben gerufen, um die Güte der Weine aus der Waadt bekannt zu machen. Die 16 Besten aus 50 eingereichten Weinen durften am Wettbewerb teilnehmen.

Der Wettbewerb

Die Blinddegustation fand am 16. Mai in Solothurn statt. Die Jury bestand aus Fachleuten der Gastronomie, Weinwirtschaft und Journalisten. Die aus verschiedenen Reben und Gegenden des Waadtlandes stammenden Weine wurden jeweils in Serien von vier Crus degustiert. In der gleichen Gruppe befanden sich auch Weine unterschiedlicher Sorte. Der Gewinner der Serie gelangte ins Finale. Eine durchaus originelle Art der Weindegustation!

Die Teilnehmer

Bereits mit den Goldenen Lorbeeren ausgestattete Rotweine des Jahrgangs 2017 konnten aus dem ganzen Kanton Waadt eingereicht werden. So waren die bekannten Lavaux und La Côte, sowie kleinere, weniger verbreitete Gebiete wie die Côtes-de-l’Orbe, Bonvillars und die Vaud AOC vertreten. Auch die Rebsorten bildeten ein Bouquet traditioneller Waadtländer Reben, wie Pinot Noir, Gamay, aber auch Merlot, Gamaret, Garanoir, Cabernet Franc, Syrah und Assemblages daraus waren vertreten.

Die Gewinner des Platin Labels

Die höchste Punktezahl erhielt der Cave des Rossillonnes, Dominoir des La Côte AOC, von Martial Besson, eine Assemblage aus Gamaret, Merlot und Cabernet Franc. Ein kraftvoller und zugleich eleganter Wein mit komplexen Aromen. Zweiter der Gewinnerserie ist der Eucharis aus den Côtes-de-l’Orbe von Pierres-Yves Poget, einer nicht weiter definierten Assemblage. Ein Wein mit vielen Feinheiten, schwer zuzuordnen. Der dritte Preis ging an Kursner Vins SA mit seinem Valentino aus reinem Gamaret, ein Vaud AOC, den vierten Rang holte sich Benjamin Morel mit dem De Galléra, Assemblage von Gamaret, Garanoir, Mara, Galotta aus den Côtes-de-l’Orbe AOC.

Fêtes des Vignerons 2019 und seine Weine

Von 18. Juli bis zum 11. August 2019 feiert die Waadt und der Rest der Welt seine Winzer an den berühmten «Fêtes des Vignerons» in Vevey. Das Fest findet etwa alle 25 Jahre statt. Entsprechend ist auch der Aufwand und die Aufregung um das Fest. Terravin überprüft die offizielle Weinselektion für den Anlass. In der Zeit des Fêtes des Vignerons verwandelt sich Vevey in eine Fest- und Freudenstadt. Auf dem grossen Marktplatz entsteht eine Arena für die Aufführungen, und zahlreiche Umzüge werden durch die Stadt am Lac Léman ziehen. Die Weinkeller in der Altstadt werden für das Publikum geöffnet, reich verziert – und der Waadtländer Wein wird keinesfalls spärlich fliessen…