Noch dieses Jahr können sich Privatpersonen für Domains mit der Endung .swiss eintragen lassen. Bild: Unsplash/Glenn Carstens Peters

Menschen, Behörden und Unternehmen in der Schweiz kommunizieren immer weniger per klassischer Briefpost. Mit «ePost SmartSend» bietet die Post neu auch kleinen und mittleren Unternehmen eine Dienstleistung zum digitalen oder physischen Versand von Rechnungen und Massenbriefen, wie sie mitteilt.

Die Post hat sie bereits im Sommer 2021 ihren digitalen Briefkasten lanciert, die ePost-App. Damit können Privatkundinnen und -kunden digitale und physische Post direkt in der App empfangen, ablegen, ordnen, Rechnungen bezahlen sowie ihre Papierpost digitalisieren. Heute nutzen bereits über 100 000 Menschen die ePost-App, die mit über 100 Banken Rechnungen bezahlen können, wie es in einer Mitteilung heisst.

Parallel dazu baue die Post ähnliche Angebote auch für Unternehmen aus: Seit September 2023 biete sie ihnen die Kommunikations-Plattform ePost SmartSend und trägt damit der fortschreitenden Digitalisierung Rechnung.

Nicole Burth, Leiterin Kommunikations-Services und Mitglied der Post-Konzernleitung, ist überzeugt, dass die Post den Service Public zukunftsfähig macht, indem sie ihre Dienstleistungen laufend digitalisiert: «Die Kommunikationsformen sind vielfältig geworden. Viele KMU erledigen zum Beispiel ihre Kundenkommunikation teils physisch, teils digital. Der physische Briefversand bedeutet für viele einen grossen Aufwand; vom Erstellen über den Druck bis zur Aufgabe bei der Post. Die Post kann hier unterstützen und bietet mit ePost SmartSend eine hybride Lösung an.»

Digitale Briefe und Rechnungen

Konkret könnten Unternehmen mit ePost SmartSend ihre Briefe, Rechnungen oder Massensendungen digital erstellen und diese über die Online-Versandlösung versenden. Die Post übernehme anschliessend die gesamte Verarbeitung und stelle Dokumente nach Wunsch digital in die ePost-App, per eBill oder physisch zu. Bis anhin sei dieser Service einzig Grosskunden vorbehalten gewesen. «Wir sind der Meinung, dass keiner zu klein ist, um digital zu sein. Wir wollen so vielen Unternehmen wie möglich eine einfache und sichere Kommunikations-Plattform bieten und sie so auf die digitale Reise mitnehmen», bekräftigt Nicole Burth.

Hinter der ePost-App und ePost SmartSend stehen die Entwicklerinnen und Entwickler der KLARA Business AG, einer Digitalisierungsspezialistin der Schweizerischen Post. Für Renato Stalder, CEO von KLARA, ist klar: «Mit unserer Lösung weiss der Absender, welcher Empfangskanal von den Empfängerinnen und Empfängern bevorzugt wird. Auch veraltete oder fehlerhafte Adressdaten sind auf einen Blick sichtbar. ePost SmartSend erspart damit den Kunden Zeit und Geld.» Über 25 000 KMU nutzten die Dienstleistungen von Klara bereits heute.