Noch dieses Jahr können sich Privatpersonen für Domains mit der Endung .swiss eintragen lassen. Bild: Unsplash/Glenn Carstens Peters

Hostpoint nimmt laut einer Mitteilung ab sofort Registrationsgesuche von Privatpersonen für .swiss-Domains entgegen.

Domains mit der Endung .swiss waren bislang fast ausschliesslich Firmen mit Handelsregistereintrag vorbehalten. Gemäss dem Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) erfolgt die lang erwartete Marktöffnung für Private noch dieses Jahr. Hostpoint nimmt bereits jetzt Gesuche für die Registration von .swiss-Domains von Privatkunden entgegen, wie das Unternehmen mitteilt.

Während es bis anhin nur Firmen mit einem Eintrag im Handelsregister sowie öffentlich-rechtlichen Körperschaften vorbehalten war, einen Domainnamen mit der Endung .swiss zu registrieren, sollen künftig auch Privatpersonen Zugang zu dieser exklusiven Domainendung erhalten.

Zu den Bedingungen gehört laut Hostpoint, dass der gewünschte Domainname einen amtlichen Namen (z. B. Vorname, Nachname, Allianzname) oder auch einen bekannten Künstlernamen des Gesuchstellers enthält, und dass der Gesuchsteller eine gültige Wohnadresse in der Schweiz vorweisen kann. Allerdings bestehe auch für Auslandschweizerinnen und -schweizer die Möglichkeit, .swiss-Domains zu registrieren.

Bei der Öffnung des Zugangs zu .swiss-Domains für Private rechnet Hostpoint mit einer hohen Nachfrage. Aus diesem Grund bietet das Unternehmen jetzt schon den Kunden die Möglichkeit, über hostpoint.ch nach ihrer Wunschdomain zu suchen und ein entsprechendes Registrationsgesuch bei Hostpoint zu deponieren. Diese Gesuche würden dann gesammelt und ab dem 24. April 2024 bei der Registerbetreiberin nic.swiss eingereicht. Hostpoint habe keinen Einfluss auf die definitive Zuteilung der .swiss-Domains, da diese ausschliesslich durch das BAKOM erfolge.