Die Initiative „Women in Lighting“ stärkt die Profilierung weiblicher Beschäftigter in Licht-Gewerken. Quelle: Ayrton
Die Initiative „Women in Lighting“ stärkt die Profilierung weiblicher Beschäftigter in Licht-Gewerken. Quelle: Ayrton

Die Initiative „Women in Lighting“ (WIL) stellt die Frauenpower in der Branche ins Rampenlicht und stärkt die Profilierung weiblicher Beschäftigter in Licht-Gewerken. Als europäische Leitmesse der Veranstaltungs- und Medientechnik unterstützt die Prolight + Sound 2023 das Projekt.

Die Lounge befindet sich in Halle 12.0, in der Nähe des Standes von Ayrton, dem Entertainment-Licht-Partner der Initiative „Women in Lighting“. Sie dient als zentraler Meeting Space für weibliche Professionals sowie interessierte Neueinsteigerinnen, als Schauplatz für Interviews mit inspirierenden Persönlichkeiten sowie als Informationsquelle über Karriereszenarien. In Kooperation mit Light Collective, Initiator von „Women in Lighting“, gibt es darüber hinaus an allen Messetagen themenrelevante Vorträge und Diskussionsrunden auf der Theatre + Light Stage in Halle 12.0. Hinzu kommen tägliche „WIL Meet-ups“ auf dem Stand von Ayrton.

„Das Veranstaltungsgeschäft ist keine ‚Mens‘ World‘! Dafür steht nicht zuletzt auch die Prolight + Sound, die auf verschiedenen Management-Ebenen von Frauen realisiert wird. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, den Verdiensten und grossen Karrieren von Frauen in der Branche eine würdige Bühne zu bereiten. Gleichzeitig möchten wir die Branche dabei unterstützen, die nächste Generation von weiblichen Talenten für Licht- und Veranstaltungstechnik zu begeistern. Daher freuen wir uns ausserordentlich über die Zusammenarbeit mit Light Collective zur Förderung des ‚Women in Lighting‘-Projekts“, sagt Mira Wölfel Director Prolight + Sound.

„Es ist uns eine grosse Ehre, mit der Prolight + Sound zu kooperieren, denn die Messe gibt uns eine grossartige Möglichkeit, das Projekt den Besucher*innen bei einer der grössten Messen für Entertainment Lighting im direkten Kontakt näherzubringen. Das Projekt ‚Women in Lighting‘ verschreibt sich dem Ziel, zu einer stärkeren Profilierung von Frauen im Licht-Segment beizutragen und ihnen Sichtbarkeit zu verschaffen. Wir möchten aufzeigen, dass es zahlreiche attraktive Karrierewege für Frauen gibt, die sich im Entertainment-Bereich verwirklichen möchten. Dafür ist die Prolight + Sound eine exzellente Plattform“, ergänzen Sharon Stammers und Martin Lupton von Light Collective.

Women in Lighting: Volles Engagement für Talente

„Women in Lighting“ ist eine globale Initiative, die Frauen im Bereich Licht- und Lichtdesign würdigt und portraitiert. Mit sozialem Aktivismus macht sie auf unbewusste Vorurteile in der Branche aufmerksam und bekämpft diese durch eine starke Präsenz in den digitalen Medien, wo das Projekt eine große Anhängerschaft aufgebaut hat. Die Initiative wird zudem von engagierten Frauen in über 75 Ländern unterstützt. Die WIL-Botschafterinnen sind die treibende Kraft hinter dem Projekt. Sie gründen eigenständige lokale Initiativen und arbeiten mit Partnern auf der ganzen Welt an umfassenderen Projekten.

Seit der Initiierung im Jahr 2019 hat sich das Projekt zu einer internationalen Community entwickelt, die Wissen und Erfahrungen austauscht. Neben der Bereitstellung von Informationen auf der Website veranstaltet „Women in Lighting“ jährlich am Weltfrauentag (8. März) eine internationale Konferenz und vergibt regelmäßig Auszeichnungen für Frauen in der Branche.

Mehr Informationen zum Projekt „Women in Lighting“ unter www.womeninlighting.com. Alle Details zur Prolight + Sound unter www.prolight-sound.com.

Als internationaler Messebrand ist die Prolight + Sound mit Veranstaltungen in Deutschland, China und Dubai präsent. Mehr zu den globalen Aktivitäten unter www.prolight-sound.com/weltweit.

 

Prolight + Sound

Die Veranstaltung findet statt vom 25. – 28. April 2023.