Quickline präsentiert seine Jahreszahlen 2019. Der Umsatz des Quickline-Verbundes erhöhte sich laut dem Unternehmen leicht um +0.6 Prozent auf 268 Millionen Franken. Der Umsatz der Quickline Holding bewegt sich auf Vorjahresniveau (108 Millionen Franken). Wie bereits im Vorjahr wächst Quickline in der Mobiltelefonie markant (+32.4 Prozent) und verzeichnet eine stabile Kundenbasis im Internet- und TV-Bereich. Zwei neue Partner stärken den Verbund zusätzlich, wie Quickline mitteilt.

Trotz anhaltend hohem Wettbewerbs- und Preisdruck im Telekommunikations-Markt habe Quickline erneut weitere Marktanteile in der Telefonie gewinnen können. Insgesamt wachse der Bereich mit Festnetz- und Mobiltelefonie gegenüber dem Vorjahr um +5.5 Prozent auf über 170’000 Kundinnen und Kunden. Der Zuwachs resultiere aus der Mobiltelefonie, die um +32.4 Prozent zulegte.

Mit Mobile-Wachstum im Trend
«Die Entwicklung hin zu drahtlosem Daten- und Informationsaustausch geht weiter, der Netzzugang erfolgt zunehmend über mobile Geräte. Im Mobile-Bereich sind wir erneut gewachsen. Das zeigt, dass wir dem Trend in Richtung vermehrtem ‘wireless access’ gerecht werden und mit unserem attraktiven Produktportfolio gut aufgestellt sind», kommentiert Frédéric Goetschmann, CEO Quickline, den Jahresabschluss.
Im Gegensatz zum Wachstum in der Mobiltelefonie sei – einen allgemeinen Branchentrend widerspiegelnd – die traditionelle Festnetztelefonie mit -4.0 Prozent weiter rückläufig gewesen. Die Basis der Internet-Kunden sei mit einem leichten Minus von -0.9 Prozent praktisch stabil geblieben. Die Zahl der TV-Kunden sei insgesamt um -2.9 Prozent zurückgegangen. Allerdings verlaufe die Entwicklung mit dem neuen Quickline TV erfreulich, das moderne TV-Erlebnis werde erwartungsgemäss zunehmend nachgefragt.

Neues Quickline TV überzeugt
«Mit unserem Quickline TV sind wir am Puls der Zeit mit einfachem Zugang zu verschiedenen Streamingdiensten wie Netflix oder der ganzen App- und Google-Welt, dazu Sprachsuche, persönliche Empfehlungen usw. Unsere Kunden erhalten ihre Lieblingsinhalte mit einem Klick auf einem Gerät und über eine einzige Fernbedienung. Da sind wir auf Augenhöhe mit den Grossen der Branche», so Frédéric Goetschmann. «Dazu haben wir im vierten Quartal 2019 mit Quickline Start auf Marktbedürfnisse reagiert und ein neues vorteilhaftes Produktportfolio lanciert – einfacher, klarer und transparenter. Auch davon versprechen wir uns noch einiges.»

Starke Netze gewährleisten Informationszugang
Mit seiner leistungsfähigen, zuverlässigen Netzinfrastruktur stelle der Quickline-Verbund einen Teil der Grundversorgung sicher und gewährleiste rund 400’000 Haushalten Zugang zu Informationen. Gerade in der aktuellen Situation sind gut funktionierende Verbindungen und bewährte Telekommunikations-Services von zentraler Bedeutung. Dazu Frédéric Goetschmann: «Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und werden dies auch in Zeiten von vermehrtem Homeoffice und Fernunterricht sicherstellen und unseren Kunden den bestmöglichen Service bieten. Quickline verzeichnet derzeit punktuell eine höhere Netzauslastung. Wir sind jedoch gut gerüstet. Es besteht kein Grund zur Sorge.»

Ausblick 2020
Unabhängig von der aktuellen Situation investiere der Quickline-Verbund laufend in eine qualitativ hochwertige Netzinfrastruktur und treibe den Netzausbau weiter voran. Im TV-Bereich liege der Fokus nach wie vor auf der Weiterentwicklung des neuen Quickline TV. In der Mobiltelefonie will Quickline die erfolgreiche Upselling-Strategie fortführen und weiter wachsen.