Concierge Raffael Reisig vor einer Hauswand
Anspruchsvolle Gäste werden immer besondere Wünsche haben, die man nicht mittels App erfüllen kann – Raffael Reisig ist „Concierge des Jahres 2017“

Beim diesjährigen Ranking des Schweizer Wirtschaftsmagazins „Bilanz“ wurde der stellvertretende Concierge des Fünfsterne-Hotels Eden Roc in Ascona zum Schweizer Concierge des Jahres gekürt. Gegenüber insidenews erzählte er aus seinem Alltag und wie es zu dieser Auszeichnung kam.

„„Für mich ist der persönliche Kontakt und die individuelle Beziehung zu den Gästen sehr wichtig und eine tägliche Bereicherung, die ich weniger als Herausforderung sondern vielmehr als Möglichkeit sehe, die Hotelgäste glücklich zu machen. Anspruchsvolle Gäste werden immer besondere Wünsche haben, die man nicht mittels App erfüllen kann. Ich engagiere mich aber auch ehrenamtlich als Social Media Coordinator für die Schweizer Concierge-Vereinigung „Les Clefs d’Or Suisse“ und bin als Präsident der Sektion Tessin sehr viel in der Schweiz unterwegs. Durch diese Mitgliedschaft habe ich weltweit viele Kontakte zu speziellen Orten und Häusern, mit denen ich dann auch den Gast immer wieder einmal überraschen kann. Privat gehe ich gerne auf Reisen – das ist für mich die beste Art und Weise der Weiterbildung, gibt mir viele Inspirationen und bringt mich immer wieder auf neue Ideen. Solche Ideen und die tägliche Herausforderung, anspruchsvollen Gästen das Beste zu bieten, haben mir nicht zuletzt die vom Wirtschaftsmagazin verliehene Auszeichnung „Concierge des Jahres 2017“ eingebracht, in welcher die Schweizer Hoteldirektoren den besten Concierge des Landes küren.

 

Spürsinn für Wünsche der Gäste

Aber was ist die Kunst des Concierge überhaupt? „Ich denke, dass es vor allem sehr wichtig ist, die Wünsche der Gäste in vollstem Masse zu erfüllen und sogar noch zu übertreffen. Aber man kann einen Job auch wirklich nur gut erfüllen, wenn man mit voller Leidenschaft  dabei ist und dies die Gäste wohl auch bemerken. So kriegen wir auch immer positive Rückmeldungen auf unsere täglichen Arbeiten wie Abklärungen und Informationen im Vorfeld der Anreise eines Gastes wie mögliche Autovermietungen, Hilfe bei Reiseorganisationen oder Reservationen auf dem Golfplatz. Auch sind wir während des Aufenthaltes mit Restaurantempfehlungen sowie Ausflugs- und Wandertipps behilflich. Es reicht aber nicht einfach, Restaurants zu empfehlen. Man sollte schon auch nach dem Restaurantbesuch nachfragen, wie es denn so war. Für uns ist es aber auch sehr einfach, nötige Kontakte zur Verfügung zu stellen, die die Gäste aus aller Welt in der Regel nicht haben.“

 

Einziger stv. Chef-Concierge im Verband

„“Diese Auszeichnung ehrte mich sehr, denn ich bin neben den vielen Chef-Concierges der einzige stv. Chef-Concierige, der in den Kreis der ausgezeichneten „Concierge des Jahres“ aufgenommen wurde. Dies bedeutet mir doch sehr viel. So ist mir dies auch erst richtig bewusst geworden, nachdem mich unser Hoteldirektor ins Büro gerufen hatte und mir diese Ernennung bekanntgab. Es bildet zudem eine enorme Motivation, auch zukünftig für den Gast da zu sein und das Menschen-Möglichste zu tun, sodass er sich möglichst wie zu Hause fühlt.“