Das SUV-Modell von Jaguar bietet eine Menge Fahrspass, ist auch elegant.

Keine Marke kommt mehr ohne ein SUV-Modell aus. Auch nicht Jaguar. Ihr Offroader ist für Berg und Stein gerüstet, gleitet aber auch wunderschön durch Stadt und Dorf. Der SUV kommt elegant daher und bietet eine Menge Fahrspass.

Beginnen wir bei der Grösse. Mit seinen 4,73 Metern Länge ist der F-Pace zwar länger als der Q7 und Co., für die es in der Stadt oft ungemütlich wird. Passagiere im Fonds steigen daher bequem und ohne Verbeugung ein und freuen sich über die grosse Kopf- und Beinfreiheit. Eine angenehm gepolsterte Sitzbank macht lange Reisen erträglich, zwei USB- und eine 12-Volt-Ladebuchse versorgen Handy und Tablet auf solchen Trips mit Strom. Was auch ins Auge sticht, ist der 650 Liter grosse Kofferraum, der sich dank breiter Öffnung und niedriger Ladekante leicht benutzen lässt und die dreigeteilte Sitzbank lässt sich umklappen. Die Lehnenteile lassen sich auf Knopfdruck vom Kofferraum her umlegen, was dann zum einem 1740 Liter grossen Ladetraum führt. Im R-Sport-Modell sitzen Fahrer und Beifahrer auf grossen Sportsitzen mit vielen verschiedenen Sitzvarianten. Das Cockpit wirkt aber etwas sehr aufgeräumt und gar nicht überladen. Er macht so ganz und gar auf „Unterstatement“ und lädt zum cruisen ein, währenddem das gut abgestimmte HiFi-System von Meridian für die passende Musik sorgt.

Boom
SUVs boomen und seit der indische Gigant Tata den Hersteller zusammen mit Land Rover übernommen hat, nimmt auch die Verschmelzung mit dem Allradspezialisten Fahrt auf. Der Jaguar F-Pace bietet eine gute Abstimmung, ein adaptives Fahrwerk und der 4×4 sorgt für den idealen Mix aus Komfort und Sportlichkeit. Die Lenkung ist sehr direkt und animiert zu sportlichem Fahrstil. Genauso wie das agile Handling. Der 300-PS-Diesel scheint unserer Meinung die Idealmotorisierung für den Jaguar-SUV zu sein. Mehr als die guten Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 6,2 Sekunden, 241 km/h Höchstgeschwindigkeit) sind es die Gelassenheit und die dezente Geräuschentwicklung, die den F-Pace so zusammen mit dem vertretbaren Verbrauch (EU-Norm: 6,0 Liter) zum guten Reisewagen machen. Ergänzt wird das Rund-um-Sorglos-Paket um die unauffällige und immer passende 8-Gang-Automatik.

Den Jaguar F-Pace gibt es bereits ab knapp 50’000.–, die Extras kommen dann aber noch dazu. Und wer sich keinen SUV wünscht, ist mit dem Modell XF von Jaguar auch sehr gut bedient.

www.jaguar.ch