"...und dank optimaler Zubereitung", wie am Eröffnungsabend des LUIGIA in Zürich anzufügen war!

LUIGIA setzt unter Initiator Luigi Guarnaccia und Mitinhaber Enrico Coppola nach Fribourg, Genf, Nyon, Sion, Lausanne und Dubai seine Expansion mit dem ersten Lokal in der Deutschschweiz fort. Neuerdings wird deren 2010 gegründete und seither erfolgreiche Philosophie nun auch an Zürichs Talstrasse 61 gelebt: Qualitätsprodukte, aufmerksam-herzliche Gastfreundschaft und authentisch-traditionelle, italienische Gerichte sorgen für konzeptionelle Bereicherung auf dem längst umfangreichen Angebot an „Italo“-Beizen in der Limmatstadt.

So feierten neulich rund 400 Gäste mit Prominenz das Opening des LUIGIA Zürich und verkosteten unterschiedliche Spezialitäten aus dem Land des Ossobuco und Cogniglio, der Scaloppine, Gnocchi und Pizzen. Ebenso „il paese di Cantautori“ wie ALBANO Carrisi, fand sich dieser gleich selbst zur Eröffnungsfeier ein: Er ist eben längst auch Winzer hervorragender Weine in Apulien, einem der ältesten Weinbaugebiete weltweit. Weshalb musikalisch für einmal die Live-Band „Anima e Core“ („Seele & Herz“) nach Capri entführte und trotz eher gesprächsfeindlicher Lautstärke für Party-Stimmung im LUIGIA sorgte – und nicht Maestro ALBANO himself.

ALBANO (Power) Carrisi inmitten seiner Fans an Ort!

Konzeptionell keineswegs alltäglich, jedoch absolut sinnvoll, hatten vor der Eröffnungsfeier während 20 Tagen über 2’500 Gäste die Gelegenheit, das Restaurant, dessen Speisekarte und Atmosphäre im Rahmen eines „Soft Openings“ zu erkunden. Was dem gesamten Personal ermöglichte, marginal allenfalls letzte Korrekturen vorzunehmen: Für die Konzeption des LUIGIA der ideale Weg, um von Beginn weg optimal den individuellen Bedürfnissen der künftigen Gästeschar zu entsprechen.

Ristorante LUIGIA: Woher dessen Name?

Als traditionell italienischer Vorname, trugen diesen auch die Grossmütter des Gründers und Mitinhabers: Liebe und Leidenschaft, mit welcher diese ländlich-rustikale Gerichte zubereiteten und kochten, sollen bewahrt werden. Der Genuss von Essen soll wie früher wiederum einen unvergesslichen Moment des Teilens und der Freude sein. Aus diesem Grund achten die Verantwortlichen der Restaurant-Kette besonders auf die Herkunft der Lebensmittel, welche sie an den Toren vor Zürich dank Riesenauswahl an Naturprodukten aus der weiten Welt bei Agroform in Altstetten finden und beziehen! Kooperation und Freundschaft, welche seit mehr als 20 Jahren überdies mit landwirtschaftlichen Produzenten in Italien gepflegt werden, bilden Garantie für „commestibili“ erster Güte!

Teil der Innenansicht des LUIGIA an der Talstrasse Zürichs

Einladende Räumlichkeiten in entspannter „bistrò“-Atmosphäre

Stringent setzt das jüngste LUIGIA das Konzept bisheriger Standorte mit einer Fläche von 750 m2, 195 Sitzplätzen und Kinderbereich inklusive Kino in grosszügig einladenden Räumlichkeiten fort. Nach Uebernahme vorherigen Lokals an selber Lage wurde eine sanfte Umstrukturierung im Sinne der Philosophie des Unternehmens notwendig. Denn die ursprünglich architektonischen Gegebenheiten sollen an jedem neuen Standort erhalten bleiben und sogar hervor gehoben werden: „Mir liegt die Personalisierung jeder Lokalität sehr am Herzen“, so Luigi Guarnaccia. In diesem Kontext bildet das „oben ‚rum“ eher nüchterne Arztpraxis- und Geschäftshaus im „Hochhaus zur Schanze“ eine in der Tat spezielle Immobilie: Ehemals schon 1960 erbaut, war es eines der erst-errichteten Hochhäuser in der Limmatstadt.

Nochmal Luigi G.: „Die Stärken der LUIGIA-Konzeption liegen vor allem bei den Frauen und Männern, welche täglich daran arbeiten, jedem Gast die selbe kompromisslos schmackhafte Qualität auf den Teller zu zaubern – und im Service dafür zu sorgen, dass ihr/ihm bei jedem Besuch ein aufmerksam gast-herzliches und genüssliches Erlebnis zuteil wird.“ In diesem Zusammenhang hat er in Kooperation mit Mitinhaber und Freund Enrico Coppola eine simple, jedoch äusserst effizient-effektive Filialleitung entwickelt: Ein jedes neu eröffnetes LUIGIA wird gemeinsam mit einem Mitarbeiter geführt, der zuvor im Service oder in der Küche gearbeitet hat. Auf diese Weise wird deren Ansatz verdeutlicht, per interner Beförderung den gemeinsamen Erfolg zu teilen und jede/n Mitarbeitende/n zum potenziell zukünftigen Partner auszubilden. Auch die nun an der Talstrasse Zürichs geschäftsführende Gesellschafterin Maria Taverniti arbeitete zuvor als Service-Mitarbeiterin bei LUIGIA in Genf, bevor sie sich nach Zürich versetzen liess, um hier gemeinsam mit ihrem Ehemann Daniele zu leben und arbeiten. www.insidenews.ch wünscht weiterhin viel Erfolg!

Gründer Luigi Guarnaccia & Mitinhaber Enrico Coppola (copyright by Nicolas Righetti)

www.luigia.ch

www.cantavino.ch (für Weine von ALBANO Carrisi)