Quelle: retailsolutions
Quelle: retailsolutions

Das Zuger Retail-Beratungshaus retailsolutions hat für den Full-Service-Caterer Aramark einen ersten personalfreien, vollautomatisierten 7/24-Store auf SAP-Cloud-Technologie umgesetzt.

Gemeinsam mit SAP und diversen weiteren Partnern wurde mit dem S.mart Store von Aramark auf dem SAP Campus in Walldorf ein Meilenstein für den autonomen Handel der Zukunft gesetzt. Für die Implementierung der Lösung war retailsolutions zuständig: Das Unternehmen führte die SAP S/4HANA Cloud Public Edition Retail ein.

Mit dem Projekt wurden anspruchsvolle Herausforderungen wie die Koordination multipler Partner, hohe Datenqualitätsstandards und ein straffer Zeitplan bewältigt. Eine präzise Stammdaten- und Warengruppen-Migration sicherte stabile Verkaufsprozesse und Cloud-Standards wurden mit spezifischen Anpassungen kombiniert – inklusive optimierter Lieferanten- und Bestandsführung.

Kosteneffizienz und Skalierbarkeit

Die Lösung erlaubte eine beschleunigte Implementierung durch Best Practices und bietet Kosteneffizienz und Skalierbarkeit. Ausserdem reduzierte Aramark mit der neuen Lösung Komplexität. Weil Erweiterungen einfach und ohne aufwendige Infrastrukturänderungen vorgenommen werden können, bleibt die Lösung flexibel und skalierbar. René Borchert, Projektmanager bei Aramark, sagt zu dem wegweisenden Projekt: «Die SAP S/4HANA Cloud Public Edition Retail ist die technologische Basis, um unser 24/7-Konzept effizient und flexibel umzusetzen – für ein modernes Verpflegungserlebnis, das jederzeit verfügbar ist.»