Mit kabellosen Sitzungszimmerdisplays startete ROOMZ ihre Erfolgsstory (Quelle: ROOMZ).
Mit kabellosen Sitzungszimmerdisplays startete ROOMZ ihre Erfolgsstory (Quelle: ROOMZ).
Unsere Sponsoren

ROOMZ lanciert diesen Monat die ersten solarbetriebenen Displays mit ROOMZ Solar Kit. Die Spezialistin für  intelligente Management von Meeting- und Arbeitsräumen hat bereits kürzlich mit ihrem Solar Kit die „Innovation Trophy“ in der Kategorie Technologie an der Workspace Expo in Paris gewonnen.

Die drahtlosen Displays von ROOMZ sind weltweit in vielen Unternehmen als Digital-Signage-Lösung für die effiziente Verwaltung von Arbeits- und Sitzungsräumen im Einsatz. Im Oktober 2021 bringen die technologiebegeisterten Experten aus Fribourg das ROOMZ Solar Kit auf den Markt. Mit diesem Kit können die Anwender der kabellosen ROOMZ-Displays die nicht wiederaufladbare Batterie durch eine organische Photovoltaik-Folie ersetzen. Das Resultat ist einfach: Die Displays lassen sich autonom mit Strom versorgen.

 

Solarenergie statt Batterie

Der Prototyp offenbart die Vorteile: vollständige Energieautonomie in Verbindung mit einer kohlenstoffarmen Lösung. Für die Entwicklung dieser innovativen Display-Lösung holte ROOMZ ihren Partner ASCA an Bord. Das von ASCA entwickelte OPV-Modul ist aufgrund seiner hohen Lichtempfindlichkeit besonders effektiv in schwach beleuchteten Umgebungen: Es kann in Innenräumen bei künstlichen Lichtverhältnissen Energie erzeugen. «Unsere patentierte Technologie ist eine Antwort auf die Probleme bei der Stromversorgung von IoT-Lösungen beim Austausch von Batterien und Zellen. Das ASCA OPV-Modul ist sehr leicht und dünn. Dank dem massgeschneiderten Design passt es perfekt in die bestehende Lösung», kommentiert John Fiske, Business Development Manager bei ASCA.

 

Kohlenstoffarmes Modul

ROOMZ hat den Anspruch, Lösungen mit einem möglichst geringen ökologischen Fussabdruck zu schaffen. Deshalb setzen die Verantwortlichen alles daran, die Komponenten der Bildschirme zu optimieren, ihren Energieverbrauch zu senken und sie autonom zu machen. Von Beginn an bietet das Schweizer Unternehmen ihre kabellosen Touchscreens deshalb nur in schwarzweiss an. Mit der neuen, zu 100 % wiederverwendbaren OPV-ASCA-Folie ohne seltene oder giftige Bestandteile ausgestattet, beträgt die Lebensdauer der kohlenstoffarmen Displays mindestens 20 Jahre. Zudem reduzieren sich für die Anwender Kosten für die Wartung und die Logistik beim Austausch der Batterie erheblich.

«Seit 2015 haben wir uns bei ROOMZ der Entwicklung energieeffizienter Systeme verschrieben, die es unseren Kunden ermöglichen, ihre Büros und Konferenzräume effizient zu verwalten. Mit dem Angebot, die nicht wiederaufladbare Batterie unserer drahtlosen Displays durch ein Solarmodul wie die OPV ASCA-Folie zu ersetzen, reagieren wir auf ein echtes Kundenbedürfnis nach kohlenstoffarmen und nachhaltigen Lösungen», erklärt Roger Meier, Präsident und CEO von ROOMZ.

 

Beitrag zur Energiewende

Die aus der Zusammenarbeit zwischen ROOMZ und ASCA hervorgegangene Lösung ist der erste Baustein einer langfristigen Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen. Mit ihren gemeinsamen Werten teilen sie dieselbe Visionen: Zukunftsweisende Lösungen entwickeln, die Menschen den Arbeitsalltag erleichtern und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. «Wir freuen uns, mit den Teams von ASCA zusammenzuarbeiten, um die Lösungen von morgen zu entwickeln», sagt Roger Meier, Präsident und CEO von ROOMZ. «Diese Partnerschaft wird das innovative Ökosystem bereichern, an dem wir seit mehreren Jahren arbeiten, um IoT-Geräte mit einem immer geringeren ökologischen Fussabdruck anbieten zu können», ergänzt Moïra Asses, Strategy & Marketing Director von ASCA.

ROOMZ trägt mit ihrem neuem Konzept zur “Green IT” mit nachhaltigen und umweltfreundlichen ROOMZ-Produkten und -Lösungen zu den Green Solutions bei. So wurden die ROOMZ-Lösungen neben ihrem innovativen Aspekt auch für ihren nachhaltigen und ökologischen Ansatz an der Workspace Expo in Paris ausgezeichnet.