Ende Juni bot ROOMZ Fachhändlern und Einkäufern ein Webinar in deutscher sowie in englischer Sprache. Dabei wurden ihnen vom CEO und Gründer Roger Meier sowie vom Marketing- und Verkaufschef Fabien Moine die neuesten Lösungen vorgestellt.

Eingangs des Webinars begrüsste Fabien Moine die Teilnehmer und stellte kurz das Startup Roomz vor und erläuterte danach die Funktionen, die Unternehmen bei der Rückkehr der Mitarbeiter ins Büro nach COVID-19 unterstützen, um unter anderem die maximalen Kapazitäten der Gebäude vorab definieren zu können und Abstandsregeln zu kontrollieren. Generell würden gemäss Fabien Moine nur 44 Prozent der Sitzungszimmer genutzt und zu 2/3 werden diese nicht optimal eingesetzt. Roomz wollen die Produktivität erhöhen und die Frustation bei den Mitarbeitern senken. Und weiter ergänzte Fabien Moine: «Neu lassen sich mit der Lösung auch Arbeitsplätze optimal verwalten und managen. Mitarbeitende können über das Buchungssystem flexibel und effizient ihren Arbeitsplatz buchen. Dank dem integrierten Grundriss und der Floorplan-Funktion lässt sich die Nutzung der Fläche pro Stockwerk oder der einzelnen Arbeitsplätze anzeigen.»

 

Neue Raumkonzepte

Der ROOMZ-Gründer und CEO Roger Meier ging nachher auf die Lösungen ein, die sie während der letzten 12 Monate entwickelt hatten und die aus dem bewährten Display und einer Managementsoftware besteht, die sich einfach in eine bestehende IT-Infrastruktur – zum Beispiel über Office 365 oder Google , Calendar – integrieren lässt. Sie bilde das Herzstück zwischen Buchungssystem, Displays und den Desk- sowie Raumsensoren. Reservierungen könnten in Echtzeit sowohl an einem Display als auch über die Buchungssoftware getätigt und wieder aufgehoben werden. Grundsätzlich gäbe es gemäss Roger Meier 3 Typen von Arbeitsplätzen, den Meetingroom, den Huddle-Space sowie den Shared-Desk und diese gelte es zu gestalten. Er stellte dann auch die Webapplikation myRooomz vor, die immer weiterentwickelt werde. Auch bezüglich COVID-19 ging Roger Meier auf Socai-Distancing-Lösungen ein und schlussendlich ging Fabien Moine auf die einzelnen Lösungen und deren Preise ein. Mehr dazu lesen Sie auch unter https://www.insidenews.ch/mit-roomz-nach-covid-19-sicher-organisieren/.