(Foto zVg)

1909 erstmals eröffnet, während 5 Jahren für 100 Mio. CHF integral restauriert und 2015 mit Glanz und Gloria in voller Pracht wiedereröffnet, kombiniert das oberhalb des Genfersees liegende Royal Savoy Jugendstil mit der Moderne authentischen Stils. Das weitläufige Etablissement zeichnet sich mit massgeschneidertem Dienstleistungspaket und nahezu unschlagbarem Komfort aus. Der legendäre Ort bietet jedem Gast den absoluten Luxus, sich wahrlich zuhause zu fühlen.

 Unmittelbar nach Bezug des gepflegten Doppelzimmers mit Seesicht und Boxspring-Doppel-Bett, geht es auch schon los mit dem intimen Besuch eines der beiden begeisternden Private Spas: Mit grösserem Yacuzzi, Sauna und zwei Liegen im Ruheraum wahrlich eine Empfangsqualität mit Entspannung pur wie diese nicht besser sein könnte! Nach rund 60 Minuten gefolgt von einer Ganzkörper-Massage mit Finessen der Superlative.

Deluxe Doppelbett Schlafzimmer (Foto zVg)

Der integrale Spa-Bereich des Royal erstreckt sich auf 1’500 Quadratmetern. Dieser kombiniert den Innen- mit dem Aussen-Schwimmbad, bietet Vitalitäts-Pools, einen Raum nur für Frauen, 2 Private Spas, den mit neuester Technologie ausgestatteten Workout Place, Eis-Brunnen, Sauna, Hairstyling Salon sowie 8 Behandlungsräume für diverse Gesichts- und Körperpflege-Programme inklusive unterschiedlicher Massage-Varianten nach individuellen Wünschen der Hotel-Gäste – und einen Shop mit Produkten fürs Wohlbefinden. Das Spa des Royal ist himmlisch für Entspannung, Schönheit und als solches eine Wohlfühloase «par excellence»: Den Alltag loslassen sowie Gelassenheit und positive Schwingungen spüren, bilden die Essenz des Spa! Sowohl dessen hochmoderne Ausstattungsmerkmale, Spezialangebote und ein rundum kompetentes Wellness-Personal, wie auch die ebenso umfangreiche Reihe der vom Royal Spa angebotenen Dienstleistungen sprechen Hotel- und lokale Gäste an, welche Wert auf Exzellenz legen. Auch sind die Hotelpartner namens Biologique Recherche und Burgener Switzerland zur Aromatherapie ganz offensichtlich effizient bestrebt, den diesbezüglichen  Premium Service zu unterstützen.

Teilansicht des Spa-Bereichs vom Royal Savoy Hôtel & Spa Lausanne (Foto von jpr)

In der Brasserie du Royal… 

Die von einer jüngeren, aufmerksamen und herzlichen weiblichen Servierkraft kredenzten Vorspeisen aus einmal «Foie gras d’oie» mit Birnenschnitzen und Feigen-Chutney sowie ein Carpaccio aus Jakobsmuscheln mit Granatapfelkernen, usw. munden vorzüglich! Prima auch das Entrée «Linsensuppe mit Crème fraîche»-Tupfer in der Mitte des Tellers. Hervorragend sodann die Hauptspeisen, bestehend aus einem «Magret de Canard» (Entenbrust) an einer «Glace de Viande» (reduzierter Fleischfond) mit Kartoffel-Gnocchi auf Blattspinat sowie einem in Scheiben geschnittenen Rindshuft-Filet mit saisonalem Kräutermantel auf Bratkartoffeln: Zubereitung beider Fleischstücke zwar noch etwas «bissig», aber hervorragend abgeschmeckt. Zum Dessert dann einmal eine kleine Käseauswahl für den Autor dieser Zeilen, Edelfrüchte auf Meringues-Baisers für die ihn begleitende Wein-Expertin Marina Kamm.

Carpaccio aus Jakobsmuscheln mit Granatapfelkernen (Foto von jpr)
Rindshuft-Filet mit saisonalem Kräutermantel auf Bratkartoffeln (Foto jpr)

Unser integrales Diner wurde wein-mässig überdies absolut begeisternd von Remi Torres begleitet, einem Chef sommelier, wie wir ihn selbst als frühere Testredaktoren für GaultMillau & «guide bleu» über Jahrzehnte hinweg noch höchst selten angetroffen haben! Ein jeder vinifizierter Rebensaft wird von ihm optimal auf den jeweiligen Menu-Gang abgestimmt, sodass wir ob der «mariage» (Hochzeit) von Abfüllungen mit den von uns verkosteten Speisen nur noch staunen und intensivst geniessen können: Kompetentes Weinwissen «par excellence», sympathisch und keineswegs besserwisserisch erläutert – höchste Empfehlung an alle Hotel- und Restaurant-Gäste!

Die uns von Chef sommelier Remi Torres zum Diner empfohlene Weinbegleitung (Bild von jpr)

Mit eleganter und zeitgemässer Ausstattung empfängt und bewirtet die Brasserie des Royal in den vier Räumen the Great Room, the Buffet, the Alcove (die Laube) und the Veranda bis zu 120 Gäste. Zudem bietet das Restaurant 40 Plätze auf der Terrasse mit Aussicht auf den weitläufigen Garten davor! Vom Frühstück mit Kärtchen für Extra-Wünsche, einem schmackhaften Lunch bis und mit filigranem Diner offeriert das schicke, mit geschichtsträchtigen Devotionalien gespickte Etablissement eine moderne Interpretierung der traditionell französischen Brasserie-Küche, wo noble und gleichermassen lokale Produkte die Hauptrolle spielen. Während das Frühstück in einem ausgiebig bestückten Buffet mit ein paar «à la carte»-Speisen besteht, fokussieren Lunch und Diner auf traditionell lokale Gerichte mit authentischem Geschmack in sympathischer Atmosphäre.

Ein Viertel der Frühstücksauswahl des Hauses (Foto jpr)
…und ein zweites Viertel… (Bild jpr)

Auf dem Weg zur Brasserie du Royal gehen die Gäste durch einen Korridor der Sinne: Dieser einzigartige Durchgang ist eine beispiellose Schauvitrine: Auf dem Boden zeigt ein Mosaik die regional traditionelle Weinkultur des Waadtlandes mit ihren 8 geschützten Designationen originaler Weine auf.

Selbstredend fehlt auch eine der Brasserie angeschlossene, elegante, moderne und in beruhigende Atmosphäre getränkte Cigar Lounge keineswegs. Selbst verwöhnt geniessende Aficionados dürften über die extensive Auswahl an dort offerierten Cigarren entzückt sein!

Etwas Geschichte plus neuzeitliche «facts & figures»

Nach einem 5-jährigen Programm zur Generalüberholung per Total-Investition von CHF 100 Millionen der Eigentümergruppe «Katara Hospitality», konnte das Royal Savoy Hotel & Spa Lausanne seine Türen wiederum im November 2015 öffnen. Wie die meisten früheren Schweizer Hotel-Paläste, lockten deren prächtige Architektur sowie die  angesehene Tradition Aristokratie und berühmte Persönlichkeiten an. So bewohnte die spanische Königsfamilie das Savoy einige Jahre im Exil, während sich der thailändische König ebenso als regelmässiger Gast hier blicken liess.

Im Jugendstil erbaut, bilden das Hotel und dessen Haptik eine Auszeichnung für feinste Materialien, welche einen wichtigen Teil des historischen Erbes von Lausanne bedeuten. Seit der Wiedereröffnung 2015 hat das edle Hotel ein neues Kapitel in Lausanne’s Geschichte und Gastfreundschaft aufgeschlagen und lässt seinen früheren Ruhm wieder aufleben.

Nicht nur dank 196 Zimmern und Suiten – 101 im historischen Bau, dem Savoy Flügel, sowie 95 im modernen Flügel namens Park Wing – erweist sich das Hotel seiner Reputation würdig. Vielmehr wurde 2018 auf der 7. Etage des eben vermerkten Savoy Wing zusätzlich die in Lausanne einzigartige SkyLounge mit 360 Grad Panorama-Sicht auf die integrale Stadt, den See und die Berge eröffnet. Vom Frühjahr bis Spätherbst offeriert der Küchenchef des Hauses dort kreative Speisen internationaler Weltküche in entspannter und trendiger Atmosphäre; zudem besteht auf dem Dach-Reduit selbst eine attraktive Winterkonzeption! Diese raffinierte «Assemblage» von Geschmäcken befindet sich im Innersten geteilter Momente in der Sky Lounge. Mithin der ideale Platz sich von der Masse abzusetzen, zu entspannen und einen Cocktail an der Abendsonne zu geniessen!

The Royal Savoy Hôtel & Spa by by night (Bild zVg)

www.royalsavoylausanne.com

info@royalsavoylausanne.com

www.facebook.com/RoyalSavoy

www.instagram.com/royalsavoylausanne