Einmalig intime Salon-Atmosphäre
Die schweizweit einmalig intime Salon- Atmosphäre der Bâloise Session 2018 (Photo by Theodor Klossner)

Sie war mit maximal 1’500 Konzertbesuchern offenbar in 60 Sekunden ausverkauft: Die seit 12 Jahren tourenden Finnen mit Namen SUNRISE AVENUE gelten denn auch als starker Publikumsmagnet für vorwiegend jüngere Damen. Deren Idol und Sänger Samu Haber selbst ist mittlerweile auch schon 42. Der Auftakt zum Abend wurde hingegen von der jung talentierten, voll motivierten Veronica FUSARO mit starker Stimme und grossem Selbstbewusstsein eröffnet.

Letztere sagt ihre Songs auf sympathische Art in Berndeutsch an, und bewegt ihre Hände auch ‚mal in Manier der Rap Crapper. Die von ihr abwechslungsweise mit einer akustisch 6-saitigen Gitarre oder einem Keyboard begleiteten Eigenkompositionen weisen einen Singer-Songwriter-Einschlag und punktuell auch Funk-Jazz-Elemente aus. Zu ihrem Potential besitzenden Pop gesellen sich je nach Song-Muster untermalend ein Keyboarder und Drummer. U.a. weil sie alles in Englisch singt, beschränkt sie sich damit nicht auf den deutschsprachigen Markt, wie es viele schweizer, österreicher und deutsche Barden tun. Nach ihrem mithin überzeugenden Set, wurden die Zuhörer als Zugabe mit dem neusten Werk aus ihrer Feder – Titel „Venom“ – in Uraufführung beglückt.

Fusaro stimmt ihre Gitarre
Die Schweizer Power-Sängerin Veronica Fusaro beim Stimmen ihrer Fender Telecaster (Foto Theodor Klossner)

Das wie immer an den zahlreichen Tischchen des grösseren Konzertlokals sitzende Publikum schien von ihren Songs zwar emotional angetan, mehr aber auch nicht. An Ort eine identische Stimmungslage musste unter anderen schon der mittlerweile international erfolgreiche Welschschweizer Singer-Songwriter Bastian Baker erfahren. Sollte dies mit den wohl grösseren Teils Basler Konzertbesuchern zusammen hängen, welche selbst in ihrem wesentlich kleineren Konzertlokal ATLANTIS jeweils nicht gerade vor Euphorie oder gar Begeisterung sprühen? Auch der hier unterzeichnete Autor durfte als Gitarrist der ehemaligen Pop-Rock-Band „A touch of class“ (CD „Face the world“, 1995) dort bereits 1996 bei einem abendlichen Konzert-Auftritt das selbe erfahren; dies obwohl ihm persönlich sowohl der Basler Dialekt, die Basler selbst und die Vorzüge des Dreiländerecks absolut zusagen!

Sei’s d’rum, denn die Headliner SUNRISE AVENUE profitierten am gleichen Abend selbstredend von ihrem Bekanntheitsgrad, den sie sich über erwähnte 12 Jahre hinweg schon im Bierhübeli Berns, im Hallenstadion Zürichs, am OpenAirGampel und im Palais X-Tra Zürichs erspielt hatten. Ihr einprägsam eingängiger Stil klassischen Pops animiert – oftmals nahe am Herz-Schmerz – immer wieder zum Mitsingen; der Lead Singer Samu Haber hat das Publikum mit witzigen sowie originellen Ansagen und Intros fest im Griff. Schade nur, dass er – zumindest an diesem Eröffnungsabend der Bâloise Session ’18 – den Ton nicht immer traf. Was wir uns allerdings längst von den meisten Sängern und Sängerinnen des Pop-Genres gewohnt sind, auch klar. Es sei an dieser Stelle grosszügig auf ein diesbezügliches „name-dropping“ verzichtet…

Lead Singer Samu Haber
Charmeur und Lead-Sänger Samu Haber von Sunrise Avenue (Foto Theodor Klossner)

Dafür bestand das „Line-up“ seiner Instrumentalisten aus einwandfreien Handwerkern, welche zwar gemäss Konzeption dieser Band wie gehabt keine Soli, dafür eine hervorragende Qualität beim Gesamt-Sound ablieferten. Zum Gesamtbild des Auftritts von SUNRISE AVENUE trug darüber hinaus auch die beeindruckende Licht-Regie bei.

Programm unter www-baloisesession.ch – Baloise Session 2018 – noch bis und mit Dienstag, 6. November ‚18 !