Thomas Hersche, Sage Schweiz AG: Quelle: infoniqua
Thomas Hersche, Sage Schweiz AG: Quelle: infoniqua

Infoniqa übernimmt den Schweizer Online-Buchhaltungs-Anbieter Run my Accounts. Nach dem Kauf der Sage Schweiz AG komplettiert der weitere Zukauf das Portfolio auf dem Weg zum vollintegrierten Anbieter für Business-Software und -Services.

Zum 1. Dezember 2021 übernimmt Infoniqa, Anbieter von HCM-Software und Payroll-Services, 100 Prozent der in der Schweiz und in Deutschland tätigen Run my Accounts AG. Durch den Zukauf ergänzt Infoniqa das Gesamtportfolio um eine Accounting-Plattform mit zugehörigen Outsourcing-Dienstleistungen für Treuhänder.

Nach dem im Frühjahr 2021 angekündigten Kauf der Sage Schweiz AG ist die heutige Akquisition von Run my Accounts ein weiterer Meilenstein für Infoniqa auf dem Weg zum vollintegrierten Anbieter cloudbasierter Business-Software und -Services wie das Unternehmen mitteilt.

Mit den Übernahmen baut Infoniqa auch die Präsenz in der Schweiz weiter aus. Insbesondere Treuhänder und KMU können von einem breiteren Angebot und der Investition in das bestehende Portfolio sowie in den Kundenservice profitieren. Die Tools und Dienstleistungen von Run my Accounts bilden dabei mit dem neu erworbenen Produktportfolio in der Schweiz starke Synergien.

 

Entwicklung

Als vollständig digitaler Online-Buchhaltungs-Dienstleister nimmt Run my Accounts eine Pole-Position rund um die Digitalisierung und Automatisierung administrativer Business-Prozesse ein. Zusammen mit Infoniqa wird Run my Accounts weitere digitale Produkte und Dienstleistungen anbieten, welche speziell für Treuhänder ein effizienteres Kerngeschäft und für Endkunden eine Buchhaltung in der Cloud ermöglichen.

Léon Vergnes, CEO von Infoniqa erklärt dazu: „Run my Accounts hat uns besonders mit dem digitalen Service-Ansatz überzeugt. Mit der innovativen Plattform wird die Buchhaltung stark automatisiert und weitere Services im Hintergrund reduzieren den Aufwand rund um Rechnungen und Steuern auf ein Minimum. Gemeinsam machen wir Buchhaltung so einfach wie Online-Shopping. Das ist ein entscheidender Benefit, der auch über Ländergrenzen hinaus explizit für Treuhänder und deren Kunden relevant ist.“ Nach dem Kauf der Haveldata GmbH Ende 2019 und der StoneData GmbH Anfang 2020 setzt Infoniqa mit dem Kauf der Sage Schweiz AG seinen Wachstumskurs in der DACH-Region konsequent fort.

 

Synergien

Im April 2021 gab Infoniqa bekannt, dass sie das Schweizer Geschäft der Sage Gruppe mit den lokalen Produkten übernimmt. Nach dem finalen Abschluss des Kaufs am 30. November 2021 wird Infoniqa zu einem gewichtigen Marktteilnehmer rund um ERP-Lösungen sowie HR- und Finanzmanagement-Software in der Schweiz. Besonders vielversprechend erachtet Léon Vergnes die Synergien zwischen den beiden Zukäufen: „Die Technologien, Tools und Dienstleistungen von Run my Accounts ergänzen unser neu erworbenes Produkt-Portfolio in der Schweiz optimal. Gemeinsam können wir künftig die Produktivität unserer Partner und Treuhänder auf ein völlig neues Level heben.“

Die Integration von Run my Accounts wird es Sage 50 Extra-Treuhändern ermöglichen, ihren KMU-Kunden cloudbasierte Dienste und ERP-Tools anzubieten. Dies erhöht die Effizienz und den Qualitätsstandard sowohl für Treuhänder als auch für Endkunden.

Thomas Hersche wird die Sage Schweiz AG unter dem neuen Namen “Infoniqa Switzerland Software and Services AG” weiterhin als Geschäftsführer leiten: „Ich freue mich ausserordentlich, dass das gesamte Team ein Teil der Infoniqa Familie wird und wir unser Angebot weiterhin anbieten sowie mit neuer Stärke weiterentwickeln und erweitern können.“

Run my Accounts-Gründer bleibt mit an Bord

Auch Run my Accounts-Gründer Thomas Brändle bleibt seiner Position treu und wird Run my Accounts nach wie vor als Geschäftsführer leiten. Thomas Brändle zur Transaktion: „Durch die Zusammenarbeit mit Infoniqa können wir die Vertriebskanäle unserer Produkte und Dienstleistungen massiv erweitern und künftig gemeinsam noch schneller wachsen. Wir erhalten die Möglichkeit, mit Infoniqa unsere Vision einer volldigitalen Buchhaltung umzusetzen.“