Technische Kompetenz über alle Produktbereiche hinweg: Dafür steht der Titel des „Certified Rutronik Engineer“, den Rutronik-Mitarbeiter aller Abteilungen im Rahmen einer 120-stündigen Seminarreihe erwerben können. Im November fand zum vierten Mal im Rahmen einer kleinen Feier die Übergabe der Zertifikate an die Absolventen statt.

Der Lehrgang besteht aus mehreren Modulen, die sich am Produktportfolio von Rutronik orientieren: Grundlagen Elektrotechnik, Informationstechnologie, Passive Bauelemente, Aktive Bauelemente 1 bis 4, Elektromechanische Bauelemente, Storage & Displays, Boards, Embedded und Wireless. Insgesamt erstrecken sich die Schulungen über mehrere Monate und insgesamt 120 Stunden. Der Lehrgang steht auch Mitarbeitern von Kunden und Herstellern offen.

Schulungsleiter Rainer Hügin zog in seiner Rede Bilanz: Seit 2011, als die ersten Seminare durchgeführt wurden, sei das Angebot im Rahmen der 2012 gegründeten Rutronik-Academy stetig erweitert worden. Auch EDV-Schulungen zu Excel und PowerPoint gehören zum Schulungsprogramm. Sowohl Präsident Helmut Rudel als auch CEO Thomas Rudel liege die Weiterbildung der Mitarbeiter besonders am Herzen. „Aus diesem Grund freuen wir uns, zum bereits vierten Mal Kolleginnen und Kollegen als Certified Rutronik Engineer auszuzeichnen. Bisher haben insgesamt 390 Teilnehmer an den Schulungen teilgenommen und 109 davon den Lehrgang abgeschlossen. Hinzu kommen 282 Teilnehmer von 87 externen Partnern“, so Hügin.

 

„Kompetenz ist einer der Kernwerte von Rutronik“

Dominik Schmidt, Head of HR Development & Recruiting, erläuterte: „Neben Leistung, Exzellenz, Vertrauen, Familie und Erfolg gehört auch Kompetenz zu unseren Kernwerten. Wir bieten heute 59 Inhouse-Schulungen zu allen möglichen Themenkomplexen an und fördern auch externe Schulungen unserer Mitarbeiter.“

 

„Gerade in der sich verändernden Distributionslandschaft ist es wichtig, fachlich auf dem Laufenden zu sein. Nur so schaffen Sie für Kunden einen Mehrwert, der über Google hinausgeht. Gerade die Beratungstätigkeit ist unsere Stärke und sie wird immer wichtiger. Dazu braucht man entsprechendes Know-how, denn es sichert nachhaltig den Erfolg des Unternehmens“, so Markus Zühlke, Director Sales Germany.