Mit dem Samsung Galaxy S9 und dem Galaxy A8 in der Enterprise Edition bietet Samsung Unternehmenskunden zwei neue Lösungspakete, die die Anforderungen von Unternehmen an ihre Business-Geräte erfüllen: hohe Performance, umfassende Sicherheit, flexible Anpassungsmöglichkeiten und ein effizientes Management grosser Geräteparks.
Die Enterprise Edition umfasst mit dem Galaxy S9 (im Bild) das aktuelle Smartphone-Flaggschiff von Samsung und mit dem Galaxy A8 ein leistungsstarkes Gerät im mittleren Preissegment. Beide Geräte sind in der Enterprise Edition mit Drei-Jahres-Lizenzen für Knox Configure (Dynamic Edition) und Enterprise Firmware-Over-The-Air (E-FOTA) sowie drei Jahren Herstellergarantie und monatliche Sicherheits-Updates (vier Jahre für das Galaxy S9 und drei Jahre für das Galaxy A8) ausgestattet. Dank diesen kostenlosen Zusatzleistungen spart ein Endkunde mindestens CHF 120.00 pro Gerät.
Hohe Performance im Arbeitsalltag
Sowohl das Galaxy S9 als auch das Galaxy A8 erlauben in der Enterprise Edition den Betrieb von zwei SIM-Karten. Anwender können entscheiden, ob sie ihr Smartphone mit zwei SIM-Karten gleichzeitig betreiben oder den zweiten Slot nutzen, um den Speicher des Geräts mit Hilfe einer microSD-Karte zu erweitern. Im Ausland können unterschiedliche Anbieter privat sowie beruflich genutzt oder neben einer heimischen auch eine lokale SIM-Karte eingesetzt werden. Über den Dual Messenger können Anwender zudem zwei separate Konten für eine kompatible App verwenden.
Dank ihrer IP68-Zertifizierung sind das Galaxy S9 und das Galaxy A8 wasser- sowie staubgeschützt und somit robuste Begleiter im Arbeitsalltag. Beide Geräte sind mit einem Super-AMOLED-Infinity-Display ausgestattet, mit dem das mobile Arbeiten auf dem Smartphone effizient gestaltet werden kann. Dank der geteilten Bildschirmansicht können Anwender mehrere Aufgaben parallel erledigen, ohne zwischen verschiedenen Tabs wechseln zu müssen.
Umfassende Datensicherheit
Hohe Performance und unkomplizierte Bedienbarkeit müssen beim mobilen Arbeiten mit umfassender Datensicherheit einhergehen. Nebst den klassischen Methoden, wie beispielsweise über ein Muster oder ein PIN das Smartphone vor unberechtigten Zugriffen zu schützen, bieten das Galaxy S9 sowie das Galaxy A8 einen integrierten und bequem zu nutzenden Fingerabdruck-Scanner. Der Fingerabdruck-Scanner lässt sich ausserdem zum Login auf Webseiten oder zur Verifizierung des Samsung Accounts verwenden. Beim Galaxy S9 bieten zudem die Gesichtserkennung sowie der Iris-Scanner einen anwenderfreundlichen Schutz. Wie alle neuen Mobilgeräte von Samsung sind auch das Galaxy S9 und das Galaxy A8 mit der mehrfach zertifizierten Sicherheitsplattform Samsung Knox ausgestattet. Die mehrschichtige Sicherheitsarchitektur schützt mobile Endgeräte von der Hardware bis zur App auf allen Ebenen gegen sämtliche Gefahren. Regelmässige Sicherheits-Updates halten die Knox-Plattform zudem stets auf dem neusten Stand.
Automatisierte Gerätekonfiguration und selektive Updates
Das Galaxy S9 und das Galaxy A8 werden in der Enterprise Edition mit Services für ein flexibles sowie effizientes Gerätemanagement ergänzt. Mit Samsung Knox Configure konfigurieren IT-Verantwortliche in Unternehmen per Fernzugriff über die Cloud eine grosse Anzahl an Mobilgeräten von Samsung passgenau für bestimmte Arbeitsvorgänge und Anwendungssituationen. Über eine Webkonsole erstellen Administratoren vorab die passenden Konfigurationsprofile, an die entsprechende Einstellungen und Restriktionen gekoppelt sind und die Mobilgeräte so automatisiert für den Einsatz im Geschäftsbetrieb vorbereiten. Funktionen, die nicht für den vorbestimmten Einsatz benötigt werden, können entweder gesperrt oder umkonfiguriert werden. Auch die Einbindung von Firmenlogos und Business-Apps als nicht veränderbare Voreinstellung, die Umsetzung eines professionellen Kiosk-Modus sowie eine erweiterte Gerätekonfiguration sind mit Knox Configure möglich.
Mit dem Samsung Enterprise Firmware-Over-The-Air Service (E-FOTA), der ebenfalls Teil der Enterprise Edition ist, lassen sich Firmware-Updates über ein kompatibles Mobile Device Management (MDM) System selektiv und auf vielen Geräten gleichzeitig installieren. Administratoren können Updates vor der Bereitstellung testen und somit die Kompatibilität zwischen firmeneigener Software und neuer Android-Firmware sicherstellen. Zudem lassen sich Updates mit E-FOTA terminieren und damit gezielt steuern, was die Wahrscheinlichkeit für Dienstunterbrechungen und Ausfallzeiten reduziert.
Hohe Planungssicherheit
Samsung bietet für das Galaxy S9 in der Enterprise Edition regelmässige Sicherheits-Updates für vier Jahre. Das Galaxy A8 ist in der Enterprise Edition mit monatlichen Sicherheits-Updates für drei Jahre ausgestattet. So wird sichergestellt, dass beide Geräte über ihren Nutzungszeitraum in regelmässigen Zyklen mit aktueller Software versehen werden. Zusätzlich ist bei beiden Geräten eine Herstellergarantie von drei Jahren inklusive.
«Mit dem Galaxy S9 und dem Galaxy A8 in der Enterprise Edition bieten wir unseren Kunden zwei hochwertige Business-Smartphones, die speziell an die Bedürfnisse im Geschäftsumfeld angepasst sind», erklärt Daniele Casella, Head of Sales IM B2B bei Samsung Electronics Switzerland GmbH. «Damit können Geschäftskunden von einem umfassenden Lösungspaket profitieren, das bestehende Enterprise-Mobility-Anforderungen in hohem Mass erfüllt. So sind sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter optimal für den digitalen Arbeitsalltag aufgestellt.»
Beide Geräte sind in der Enterprise Edition in der Schweiz ab dem 16. April 2018 in der Farbe Schwarz erhältlich, das Galaxy S9 für CHF 899 (UVP) und das Galaxy A8 für CHF 529 (UVP).