(Foto zVg)

Zum Jahresbeginn übernahm MARTIN ZUST die Position als Head of Corporate & Brand Communications bei Samsung Electronics Oesterreich und Schweiz und übt diese seither erfolgreich aus. Er verantwortet damit die Marken- und Unternehmenskommunikation und löst Réka Balint ab, welche das Unternehmen per Ende ’23 verlassen hat. 

Der neue Stelleninhaber blickt auf jahrelange Erfahrung in interner wie auch externer Kommunikation des Unternehmens zurück. Zuletzt hatte er die Verantwortung als Leiter der Abteilung Corporate Communications inne, welche seit 2021 die Bereiche Public Relations und Public Affairs umfasst. In neuer Funktion weitet Zust sein Verantwortungssegment nun auf die Sparten der Markenkommunikation, Influencer Relations und Live Marketing aus.

Martin Zust: „In jüngster Vergangenheit hat sich Oeffentlichkeitsarbeit dank Strukturwandel in Medienlandschaft und Digitalisierung bereits massgeblich verändert. Als sinnvolle Ergänzung zu diesen stets aktuellen Trends, bietet der Einsatz künstlicher Intelligenz nahezu unbegrenzte Optionen. DIE Chance, Kommunikation auf sämtlichen Ebenen – nämlich analog UND digital – neu zu denken. Ich freue mich auf diese Aera und diese mit dem Team aktiv zu gestalten.“

Zust berichtet in seiner neuen Position direkt an Trevor Lee, Präsident Samsung Elecronics Oesterreich und Schweiz„Mit Martin Zust verfügt das Unternehmen über einen ausgewiesenen Kommunikationsexperten, welcher unsere technologischen Innovationen – allen voran Künstliche Intelligenz – für NutzerInnen wie auch Stakeholder in Politik und Medien begleiten und diesen erschliessen wird.“ Und weiter: „Dank strategischer Herangehensweise und vertieftem Verständnis für die österreichische und schweizerische Politik- sowie Medienlandschaft und den jeweils spezifischen Markt, wird er den Bereich Corporate und Brand Communications erfolgreich weiterentwickeln.“

Bereits seit 2014 ist Martin Zust für Samsung aktiv tätig. Vergangene Jahre arbeitete er im Segment Corporate Affairs mit den Themen Public Relations, Public Affairs, Citizenship und Nachhaltigkeit; zuletzt als Head of Corporate Communications Oesterreich und Schweiz. Vor seiner Zeit bei Samsung war Martin Zust im Verbandsumfeld umtriebig. Er verfügt über einen Bachelor of Science in sozialer Arbeit, einen Master of Business Administration und hält einen CAS in Corporate Communications.

http://www.samsung.com