(Foto zVg)

…an Partnerunternehmen. Der Tech-Konzern prämiert Unternehmen seines Wertschöpfungsnetzwerks mit den Sustainability Impact Awards für vorbildliche Nachhaltigskeitsmassnahmen.

Zum ersten Mal hat Schneider Electric die Nachhaltigkeitsbestrebungen seiner Partnerunternehmen im deutschsprachigen Raum mit einem Preis honoriert. Mit den Sustainability Impact Awards wurden Unternehmungen ausgezeichnet, welche entweder ihre eigene Nachhaltigkeitsbilanz optimieren konnten oder mittels ihrer Anwendung von Schneider Electric Technologien dazu beigetragen haben, den ökologischen Fussabdruck ihrer Kunden zu reduzieren. Vier Unternehmen haben in der Award-Kategorie „Einfluss der Nachhaltigkeit auf mein Unternehmen“ überzeugt. Es sind dies der Energie- und Automatisierungsspezialist Stoll Energiesyteme, das IT-Systemhaus Bechtle Logistik & Service, das Energie- und Dienstleistungsunternehmen Scharr Tec sowie Automatisierer und Integrator Fiehn Gebäudeautomation. In der Kategorie „Nachhaltigkeits- und Effizienzeinfluss für meine Kunden“ zeichnete Schneider Electric den Full Service Dienstleister für Gebäudeanlagentechnik eww Anlagentechnik aus.

Das sind die feststehenden Gewinner

Stefan Stoll, Mitglied der Geschäftsleitung der Stoll Gruppe: „Der Award ist eine grosse Ehre für uns und bekräftigt uns im täglichen Streben, einen positiven Beitrag zur Thematik Nachhaltigkeit zu leisten. Nachhaltige und energieoptimierte Ansätze sind feste Bestandteile der individuell bedarfsorientierten Projektlösungen, die Stoll Energiesysteme in den Bereichen der elektrischen Energieversorgung, Gebäudeausrüstung sowie damit verbundener Automation entwickelt. Wie in der Gesellschaft das Thema Nachhaltigkeit zu einem Wettbewerb geführt werden kann, dient der von Schneider Electric initiierte Award als hervorragendes Beispiel: JEDER Beitrag ist ein Gewinn.“

Auch Geschäftsführer bei Scharr Tec, Michael Friedrich, freut sich über den Sustainability Impact Award und damit verbundene Wertschätzung: „Es liegt uns am Herzen, als Teil der F. Scharr KG durch Engagement und Weitsicht mit positivem Beispiel voranzuschreiten. Gemeinsam mit unseren Partnern und Lieferanten verfolgen wir den Ansatz, unseren Kunden zukunftssichere Technik anzubieten, welche Energieeffizienz und Komfort geschickt miteinander verbindet. So wollen wir uns auch hinsichtlich Nachhaltigkeit stets weiterentwickeln.“

Albert Schermaier, Geschäftsleiter von eww Anlagentechnik, betont die Bedeutung der Kooperation bei Umsetzung der Energiewende: „Gemeinsam nachhaltig werden – dieses Motto füllen wir mit und für unsere Kunden mit Leben. Unter dieser Prämisse steht auch die Partnerschaft mit Schneider Electric. Der erhaltene Preis bestätigt unsere gemeinsam erfolgreichen Bemühungen, die Energieeffizienz unserer Kunden nachhaltig zu steigern.“

Als Gegenleistung für ihr inspirierendes Nachhaltigkeitsbewusstsein erhalten die Preisträger neben nachhaltiger Trophäe auch ein Co-Marketing-Paket von Schneider Electric, um ihre Auszeichnung auf allen Kanälen zu publizieren: Vom Logo für die Website oder Broschüre über die Pressemeldung bis zum Social Media Post. Die DACH-Gewinner sind automatisch für den Europa-Award nominiert, dessen Sieger wiederum Kandidat für den globalen Award ist.