Am diesjährigen eGovernment-Wettbewerb wurde das Projekt „Covid-Zertifikat“ des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation und des Bundesamtes für Gesundheit als bester Beitrag zur kurzfristigen Krisenbewältigung ausgezeichnet.

Der seit 20 Jahren in Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Unternehmensberatung BearingPoint und dem Technologieanbieter Cisco durchgeführte Wettbewerb zeigt praktische Umsetzungen von eGovernment-Lösungen auf. Über 70 Projektteams haben zum 20-jährigen Jubiläum ihre innovativen Vorhaben zur zukunftsorientierten Gestaltung der öffentlichen Verwaltung eingereicht.

Am Ministerialkongress in Berlin wurden unter dem Motto „Aufbruch Verwaltung – Segel setzen und Zukunft gestalten“ sieben Wettbewerber aus der Schweiz, Deutschland und Österreich in den verschiedenen Kategorien des von der Unternehmensberatung BearingPoint und dem Technologieanbieter Cisco durchgeführten eGovernment-Wettbewerbes prämiert. Darüber hinaus wurde ein Publikumspreis verliehen.

 

Bundesrat Ueli Maurer sieht Bundesverwaltung bestens aufgestellt

In der Kategorie „Bester Beitrag zur kurzfristigen Krisenbewältigung“ konnte ein Schweizer Projekt die Jury überzeugen. „Nach nur drei Wochen hat das BIT zusammen mit dem BAG eine erste produktive Lösung zur Ausstellung von Covid-Zertifikaten für Geimpfte, Genesene und negativ Getestete zur Verfügung gestellt. Damit haben wir gezeigt, dass wir für zukünftige Digitalisierungsprojekte innerhalb der Bundesverwaltung gerüstet sind“, so Bundesrat Ueli Maurer