Die Schweizer Influencerin und Sängerin Patrizia Yangüela hat 1,6 Millionen Follower auf Insta.
Die Schweizer Influencerin und Sängerin Patrizia Yangüela hat 1,6 Millionen Follower auf Insta.

Auf Social Media präsentiert sich die Schweizer Influencerin und Sängerin Patrizia Yangüela ihren 1,6 Millionen Followern als sexy Barbie Latina mit Kurven und heissen Rhythmen. Die Schweizerin mit dominikanischen Wurzeln hat aber viel mehr auf dem Kasten: Zusammen mit ihrem Ehemann verwirklicht sie nun seinen Lebenstraum und übernimmt mit ihm die Kult-Bar Valmann Cafe in Zürich, ehemals Twin Bar der Gavric Brüder. Ihr Doppelleben – Superstar in Übersee und Geschäftsfrau in Zürich – hat sie gut im Griff. Denn hinter der Fassade steckt ein echter Workaholic.

An genau diesem Ort, wo die Influencerin und ihr Mann nun die Kult-Bar Valmann Cafe wieder zum Leben erwecken, hatten sich die beiden nämlich verliebt. Patrizia Yangüela, die in der Dominikanischen Republik inzwischen ein gefeierter Superstar ist, sieht die Schweiz als eine Art Rückzugsort, an dem sie aber genauso hart arbeitet und nun eine neue Seite von sich zeigt: Die einer Business-Frau, die hinter den Kulissen ein Workaholic ist, Tag und Nacht im Studio arbeitet, und für ihre neue Bar auch die Nase in Buchhaltung und Finanzen steckt.

Das Valmann ist wieder da

Stylisch, cool und elegant – scheint das Valmann Cafe im Bankenviertel, einen Steinwurf entfernt vom Kaufleuten von aussen eher unauffällig, ist es von innen genau das Gegenteil. Geschmackvoll eingerichtet mit vielen Spiegeln, vieleckigen Formen und samtigen Polstern in Beige- und Goldtönen schafft das neu gestaltete Cafe eine schöne Atmosphäre. «Ich kenne die Bar schon sehr lange. Wenn ich hineinlaufe, kommen viele Erinnerungen hoch und wir wollen diese wieder aufleben lassen mit guter Musik und guten Drinks. Qualität ist uns sehr wichtig. Wir wollen den Namen Valmann wieder zum Leben erwecken und zelebrieren!» schwärmt die neue Besitzerin Patrizia Yangüela.

Viel Zeit und Energie investiert

Alles komme von Herzen und neu hat das Cafe den ganzen Tag geöffnet, mittags werden sogar handmade Sandwiches und vegetarische Kleinigkeiten für die Mittagspause angeboten. «Es kostet alles sehr viel Zeit und ich arbeite sehr hart, um in allen Bereichen 100% zu bringen. Die Bar ist eine Leidenschaft von meinem Ehemann und seine Träume, sind auch meine Träume. Er hilft mir mit der Musik und ich ihm mit der Bar», erklärt Patrizia.

Doppelleben: Star und Geschäftsfrau

In der Dominikanischen Republik ist Patrizia inzwischen ein Superstar. Erst kürzlich veröffentlichte sie ein Musikvideo zu ihrem neuesten Song Fashion. Zusammen mit dem dominikanischer Rapper Don Miguelo, der auch schon mit Weltstars wie Pitbull zusammenarbeite, produzierte sie den Song Arriba, Abajo. «Dort ist alles sehr spontan. Du kannst heute jemand Grossen kennenlernen und morgen mit ihm ins Studio gehen. Die Menschen sprechen mich auch auf der Strasse an, aber ich freue mich, wenn sie meine Songs toll finden», sagt Patrizia. Trotz Sonnenschein, Strand und Meer, muss sie oft an ihre Heimatstadt denken. «Wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich in Zürich mehr daheim. Am Tag frage ich mich oft, was wohl gerade in Zürich läuft. Ich kenne dort alles in- und auswendig. Zürich ist meine kleine Stadt und das wird auch immer so bleiben».

We will rock you

Eines haben die beiden Orte gemeinsam: An beiden Orten arbeitet Patrizia rund um die Uhr. Wenn sie nichts zu tun hat, werde sie verrückt. «Ich bin schon ein kleiner Workaholic und liebe es, Dinge aufzubauen», gibt Patrizia zu. Was ihr neuestes Projekt angeht, hat die Influencerin grosse Pläne: «Das ganze Team ist motiviert – wir wollen wirklich dass die Bar rockt, sich die Leute wohlfühlen und sich vielleicht sogar verlieben», lacht Patrizia. Lachen, Tanzen, Arbeiten, Meetings abhalten, Momente schaffen und teilen – eine coole Bar mit coolen Leute findet man im Valmann Cafe.