Unsere Sponsoren

Die zweite Ausgabe des Schweizer Kurzfilmwettbewerbs «Collection Lockdown by Swiss Filmmakers – 2nd Wave» sei ein grosser Erfolg wie Turnus Films mitteilt. Mitten in der zweiten Corona-Welle wurde sie von den drei Schweizer Produktionsfirmen Frédéric Gonseth Productions, Turnus Films und Cinédokké lanciert.

Die 25 ausgewählten Kurzfilme aus drei Schweizer Sprachregionen werden ab dem 30. Dezember mit Untertiteln in drei Landessprachen auf der neuen Plattform «Play Suisse» von SRG SSR veröffentlicht. So liess sich die Schweizer Filmwelt im vergangenen Frühling von der ersten Corona-Welle und dem Lockdown nicht einschüchtern. Innert kürzester Zeit wurde die Kollektion « Collection Lockdown by Swiss Filmmakers» auf die Beine gestellt, online mehr als 42’000 Mal abgerufen und in über 30 Kinos der West- und Deutschschweiz gezeigt. Einige der Filme schafften es auch an den Abschlussabend des Locarno Film Festivals.

 

140 Filmschaffende

Die Begeisterung und die vielversprechende Qualität der ersten Ausgabe von «Collection Lockdown» gaben den Ausschlag für eine Fortsetzung des Projekts. Dieses Mal nahmen über 140 Filmschaffende die Herausforderung an.  Die Gewinner realisierten innert zwei Wochen Kurzfilme in allen Genres: Dokumentarfilm, Fiction, Essay oder Animation. Auch dieses Mal wurden aus den eingegangenen Projekten 25 ganz unterschiedliche Werke von erfahrenen oder weniger erfahrenen Filmschaffenden aus den drei grossen Schweizer Sprachregionen ausgewählt. Zusammen ergeben sie ein vielfältiges Bild der kreativen Schaffenskraft in unserem Land in Zeiten von Corona. Die dreisprachig untertitelten Filme werden ab dem 30. Dezember auf der neuen Plattform « Play Suisse» der SRG SSR zu sehen sein.

Das Projekt « Collection Lockdown  by Swiss Filmmakers » – erste und zweite Ausgabe ist im Schweizer Film eine absolute Premiere. Es entstand unter den aussergewöhnlichen Rahmenbedingungen des Jahres 2020 und hat bislang faktisch bewiesen, wie stimulierend und kreativ die Dynamik des Schweizer Filmsektors ist, wie gut die professionelle Zusammenarbeit zwischen den Sprachregionen funktioniert und wie unbürokratisch und kulant die institutionelle Unterstützung.

«Collection Lockdown by Swiss Filmmakers» ist eine Produktion von Frédéric Gonseth Productions, Turnus Film und Cinédokké in Koproduktion mit  SRG SSR, SRF, RTS, RSI und wird von dem Bundesamt für Kultur, dem Teleproduktions-Fonds, dem Cinéforom und Loterie Romande, der Zürcher Filmstiftung und der Ticino Film Commission unterstützt.