Logo ICTswitzerland

Die Universität Bern führt mit Unterstützung von ICTswitzerland zum dritten Mal in Folge die Schweizer Software Industry Survey durch. Die Studie untersucht die zentralen Leistungsindikatoren der Schweizer Softwarebranche.

Die Langzeitstudie Software Industry Survey (SSIS) wird von der Universität Bern durchgeführt und ist schweizweit mit über 5000 Befragten die grösste Studie zu den zentralen Leistungsindikatoren der Branche. Bereits zum dritten Mal werden Wachstum, Profitabilität und Internationalisierung von Schweizer Softwareunternehmen untersucht. Unter dem diesjährigen Motto «Digitale Transformation» zielt die Studie darauf ab, die Rolle der Softwareunternehmen bei der Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft besser zu verstehen. Dank des Längsschnittcharakters ermöglicht die SSIS Prognosen und Vergleiche über die Zeit. Softwareunternehmen ziehen einen direkten Nutzen aus ihrer Teilnahme: Sie erhalten ein individuelles Benchmarking.

Die Softwarebranche ist eine der wachstumsstärksten Branchen der Schweizer Volkswirtschaft und trägt massgeblich zum internationalen Wettbewerbsvorteil bei. «Die Studienresultate von 2015 und 2016 attestierten der Schweizer Softwarebranche ein hohes Umsatzwachstum und haben klar gezeigt, dass die Softwarebranche auch in Zukunft eine Schlüsselrolle für die Prosperität der Schweizer Wirtschaft spielen wird», sagt Andreas Kaelin, Geschäftsführer von ICTswitzerland. «Besonders in Bezug auf das Beschäftigungswachstum beurteilen Softwareunternehmen die Entwicklung sehr positiv. Hinsichtlich dem Internationalisierungsgrad ist aber noch viel Verbesserungspotential vorhanden».

Der spezielle Themenschwerpunkt des SSIS liegt dieses Jahr auf der digitalen Transformation. Ziel ist es, die Rolle der Schweizer Softwareunternehmen als «Macher» der Digitalisierung von Industrie und Gesellschaft besser zu verstehen. Im Fokus steht dabei, in welchen Bereichen der digitalen Transformation Schweizer Softwareunternehmen besonders erfolgreich sind und welche Fähigkeiten sie dazu besitzen müssen.

Die Ergebnisse des SSIS werden am 31. Oktober 2017 im Rahmen des CNO Panel präsentiert.