Martin Waeber ist der neue Chief Operating Officer (COO) bei der Scout24 Schweiz (Source: Scout24).
Martin Waeber ist der neue Chief Operating Officer (COO) bei der Scout24 Schweiz (Source: Scout24).

Martin Waeber, der bisherige Managing Director bei ImmoScout24, wird per 1. Juni 2021 die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer (COO) bei der Scout24 Schweiz AG übernehmen wie das Unternehmen mitteilt.

Dieser Schritt sei Teil einer Reorganisation der Unternehmensführungsstruktur bei Scout24 wie es weiter heisst. Der COO soll für das operative Management mehrerer Plattformen und gemeinsamer Funktionen, darunter das «Ökosystem für Immobilien», verantwortlich sein und direkt an den CEO berichten.

Dieser Schritt stehe im Einklang mit der Wachstumsstrategie von Scout24 und erlaube es den Managing Directors aller Geschäftsbereiche (AutoScout24, ImmoScout24, FinanceScout24, anibis.ch und Scout24Advertising), sich besser auf ihre jeweiligen Plattformen und Geschäfte zu konzentrieren.

 

Nachfolge des Managing Director für ImmoScout24 gesucht

Gilles Despas, CEO der Scout24 Schweiz AG, erklärt: «Nach der erfolgreichen Entwicklung von ImmoScout24 in den letzten sieben Jahren und aufgrund seiner fundierten Marktkenntnisse ist Martin eine hervorragende Besetzung für die neue COO-Position, und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm in dieser Funktion. Durch seine Unterstützung werde ich mich verstärkt auf die unternehmensweite Strategieplanung und weniger auf taktische Details konzentrieren können. Ausserdem wird er einen grossen Beitrag zur Umsetzung unserer ambitionierten Wachstumsstrategie bei Scout24 leisten.»

Waeber, Betriebswirtschafter (BA) und Executive Master of Communications Management, absolvierte ausserdem ein Executive-Programm am IMD in Lausanne und war vor seinem Wechsel zu Scout24 in verschiedenen Führungspositionen bei Credit Suisse, TCS und eny Finance tätig. Auch er ist angetan von der neuen Führungsstruktur: «Ich freue mich sehr auf meinen neuen Posten. Als COO werde ich auf Gruppenebene eine noch entscheidendere Rolle spielen können und unser Managementteam dabei unterstützen, unsere ehrgeizigen Strategie- und Produktinnovationsziele zu erreichen.»