Zusammenarbeit findet immer öfter über Social Collaboration Tools statt

Seabix lanciert drei strategische Initiativen, um ihre Kernwerte Qualität, Sicherheit sowie Nachhaltigkeit in der Praxis handfest umzusetzen. Erstens wird mit Seabix Care ein Unterstützungsprogramm für gemeinnützige Zwecke in das Produktangebot integriert, wie das Unternehmen mitteilt. Seabix Care soll den Kunden unkompliziert ein langfristiges soziales Engagement ermöglichen. Zweitens bietet Seabix ab sofort Mobilfunk-Abos direkt aus einer Hand an um damit weitere Schnittstellen und Komplexität zu reduzieren. Drittens eröffnet Seabix ihren Kunden und Partnern mit Seabix IO, dem neuen Webportal inklusive API, die direkte Integration der ICT-Infrastruktur in ihre Businessprozesse. Die drei Initiativen werden laut Mitteilung in nur einem Bundle – Fusion – zusammengefasst.

SEABIX CARE
Seabix Care startet mit den Partnern Caritas, Pro Infirmis und WWF. Die unterschiedliche Ausrichtung der Partnerorganisationen mache es Kunden leicht, ihren Beitrag zielgerichtet einzusetzen. Seabix übernehme dabei die Abwicklung der Spende und somit den Aufwand. Reto Urech, Leiter Fundraising bei Caritas Schweiz, erklärt: «Die Initiative von Seabix empfinde ich als ausserordentlich. Es erfordert Weitsicht und Mut, ein Spendenprogramm wie Seabix Care fest in ein ICT-Portfolio zu integrieren. Als Familienunternehmen muss Seabix täglich nachhaltige Entscheide treffen, um sich am Markt zu behaupten und geht dabei innovative und neue Wege. Wir teilen daher ähnliche Werte und freuen uns, Teil von Seabix Care zu sein.»

«Es braucht Entschlossenheit, ein Spendenprogramm als Teil einer ICT-Dienstleistung zu implementieren», sagt Susanne Graf, Corporate Fundraising bei Pro Infirmis. «Ausdauer und Nachhaltigkeit sind für ein soziales Engagement zentrale Bestandteile. Seabix beweist in ihrem Kerngeschäft, dass sie diese Werte ohne Einschränkung umsetzen. Ich bedanke mich im Namen von Menschen mit Behinderung herzlich, dass Pro Infirmis Partnerin des Seabix Care Programms sein darf.»

Dominique Heinicke, Individual Marketing bei WWF, erläutert: «Der WWF freut sich über diese neue Art finanzieller Hilfe und dankt den Kunden von Seabix im Namen unserer erhaltenswerten Natur und Umwelt für ihr Engagement.»

MOBILFUNKANGEBOT
Seabix positioniert sich neu als Triple-Play-Anbieter und ergänzt sein bestehendes Portfolio um ein eigenes Mobilfunkangebot. Dieses basiere auf dem Netz von Sunrise. «Wir komplettieren mit unserem Mobilfunkangebot unsere jahrelangen Bestrebungen, unseren Kunden Kommunikations- und IT-Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten», freut sich Thierry Kramis, CEO der Seabix AG.

SEABIX IO
Die Prozessautomation und –digitalisierung bei Seabix habe seit 2009 Tradition und gipfele nun in der selbstentwickelten Plattform Seabix IO. Über das Seabix IO Webportal und die Seabix IO API sei nun die gesamte ICT in die Prozessabläufe digital und automatisiert integrierbar. Ein On/Offboarding von Diensten oder Hardware sei nun kundenseitig von nur einer Stelle aus möglich und benötige keine weiteren Schnittstellen oder externe Prozesse.

FUSION – DAS NACHHALTIGSTE BUNDLE DER SCHWEIZ
Seabix Care werde als fixer Bestandteil in Fusion, dem neuen Bundle-Angebot von Seabix, integriert. Fusion beinhalte die komplette Palette der «ICT-as-a-service»-Angebot – inklusive einem eigenen Mobilfunkangebot, Mail-, Speicher- und Datenvolumen zum Fixpreis. Zwei Pläne seien bedarfsgerecht wählbar: Essentials und Plus. Während sich Essentials an Unternehmen richtet, die auf den Grundbedarf an ICT angewiesen sind, erhielten Anwender des Plus Plans den gesamten Mehrwert, den das Seabix Portfolio liefern kann.