Office 365-Anwender können E-Mails bequem und auf höchstem Sicherheitsniveau mit der Secure-Messaging-Lösung von SEPPmail signieren und verschlüsseln.
SEPPmail, der schweizerische Anbieter der gleichnamigen Secure-E-Mail-Lösung, hat gute Nachrichten für Unternehmen, die für die E-Mail-Kommunikaion auf Office 365 Exchange Online setzen: Ab sofort lässt sich das SEPPmail Secure E-Mail Gateway für die sichere und trotzdem bequeme E-Mail-Kommunikation einsetzen. Dabei übernimmt SEPPmail die Signierung und Verschlüsselung aller Nachrichten. Die bestehenden Sicherheitsfunktionen von Exchange Online (z. B. Anti-Virus und Anti-Spam) kommen weiterhin zum Tragen und für die User ändert sich nichts. Diese empfangen und senden ihre E-Mails in der gewohnten Umgebung und müssen sich nicht um die Details der Verschlüsselung kümmern.
Auch technisch integriert sich die Lösung von SEPPmail optimal in die Office 365 Mail-Infrastruktur. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Lösung lokal oder bei einem Co-Location-Anbieter in Form von Hardware, als virtuelle Appliance oder als Cloud-Service betrieben wird. Es braucht einzig eine verschlüsselte Verbindung zwischen der SEPPmail-Appliance und den Exchange-Online-Hosts sowie einige Weiterleitungsregeln, die sich in wenigen Schritten konfigurieren lassen.
Empfangs- und Versandstelle für E-Mails
Auch an den MX-Records im öffentlichen DNS-Verzeichnis muss nichts geändert werden. Ebenso bleibt die Exchange-Online-Umgebung als Ganzes unangetastet und fungiert weiterhin als zentrale Empfangs- und Versandstelle für sämtliche E-Mails. Die ein- und ausgehenden Nachrichten werden lediglich für die Verschlüsselungs- und Entschlüsselungsvorgänge sowie für die Signierung zwischen Exchange Online und der SEPPmail-Appliance übertragen.
Mit der Integration des seit Jahren bewährten, mehrfach ausgezeichneten Secure E-Mail Gateways in die Office 365-Welt trägt SEPPmail der digitalen Transformation Rechnung und ermöglicht eine sichere, DSGVO-konforme E-Mail-Kommunikation.