Quelle: Sennheiser
Quelle: Sennheiser

Das Sennheiser Consumer-Geschäft ist seit dem 1. März offiziell Teil der Sonova Holding AG. Auch zukünftig unter Sonova sollen Sennheiser Consumer-Produkte stehen und das Erbe der Consumer-Sparte fortsetzen. Ganz egal, ob es sich dabei um Premium-Kopfhörer, AMBEO Soundbars oder um sprachoptimierte Hearables handelt.

Sennheiser und Sonova werden gemeinsam unter der Marke Sennheiser agieren, um zufriedenen Kunden die gewohnt hochwertige Audioqualität auch weiterhin anbieten zu können. Dazu hat Sonova einen unbefristeten Lizenzvertrag für die Marke Sennheiser abgeschlossen, unter der sowohl bestehende als auch neue Produkte im Bereich Consumer Hearing vermarktet werden. Das so geschaffene Angebot verfolgt das Ziel, die Bedürfnisse aller Kunden in den wichtigsten Bereichen des immersiven Hörens abzudecken.

Auf dem gestrigen Sennheiser Consumer Innovation Event wurde ausserdem bekanntgegeben, dass die Produktbereiche Premium Headphones, Audiophile, Enhanced Hearing und Soundbars die vier wichtigsten Säulen des zukünftigen Produktportfolios darstellen werden. In diesem Zuge hat Sonova Consumer Hearing eine breite Innovationspalette angekündigt, die neue Produkte in allen vier Kategorien bereithält, darunter auch neue Modelle der Premium Headphones Flaggschiff-Serie MOMENTUM. Darüber hinaus werden die Investitionen in audiophile Kopfhörer verdoppelt: den Startschuss dafür gab die erst kürzlich vorgestellte und preisgekrönte IE-Kopfhörerserie, viele weitere spannende Produkte im Bereich Audiophile sollen folgen.

 

Stark wachsender Markt

Der Markt für Premium-Kopfhörer wird derzeit auf rund 20 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll in den nächsten sieben Jahren um das Dreifache auf rund 60 Milliarden US-Dollar anwachsen. Diese Entwicklung wird auch durch die veränderte Konnektivität von Smartphones vorangetrieben: So verfügen bislang nur 20 Prozent aller Smartphone-User über kabellose Kopfhörer – ein Wert, der in den nächsten sieben Jahren auf 70 Prozent ansteigen wird. Die Marke Sennheiser hat es sich zum Ziel gemacht, diese Entwicklung mit den eigenen kabellosen Premium-Kopfhörern entscheidend voranzutreiben.

Die Technologie, die hinter True Wireless-Kopfhörern und Hörgeräten steht, verschmilzt zunehmend. Daraus entwickelt sich ein schnell wachsender Bereich für sprachoptimierte Hearables. Mit der Übernahme des Sennheiser Consumer-Geschäfts ist Sonova in einer starken Position, diesen Markt über die nächsten Jahre hinweg anzuführen.