Sennheiser launcht eine neue Version der MobileConnect App. Das WLAN-basierte System für barrierefreies Hören von Sennheiser garantiert, dass Bildungseinrichtungen eine optimale Lernumgebung für jeden bieten, so das Unternehmen. Mit der aktuellen Version der MobileConnect App verbesserten sich die Lernbedingungen für Studierende mit Höreinschränkungen. Die App sei intuitiv zu benutzen und noch einfacher in Vorlesungen zu integrieren. Mit MobileConnect müssten Studierende im Hörsaal nicht mehr in speziellen Bereichen sitzen und könnten einfach über die Smartphone-App an Vorlesungen teilnehmen.

Bei der neuen Version der MobileConnect App seien Audio-Handling und Übertragungsstabilität ohne Nachteile für die Latenz verbessert worden. Die Benutzererfahrung sei ebenfalls optimiert und das Design grundlegend überarbeitet worden. Die App könne nun beispielsweise im Dark Mode verwendet werden, wodurch die Nutzung für Menschen mit Sehschwächen oder in dunklen Umgebungen stark verbessert werde.

Der Personal Hearing Assistant öffne sich nun direkt beim Start eines Streams. Auch die Kanalwahl sei nun vereinfacht, es könne je nach Angebot der Universität entweder eine Kanal-ID eingegeben oder der integrierte QR-Code-Scanner genutzt werden. Eine Wellenform-Animation gebe dem Nutzer ein visuelles Feedback des Audiosignals.

Die Sennheiser ConnectStation werde in das WLAN-Netzwerk und die bestehende Audio-Infrastruktur der Universität eingebunden. Alles, was die Studierenden tun müssten, sei der kostenlose Download der MobileConnect App. Die App sei dank Unicast-Mode mit allen iOS- und Android-Geräten sowie Hörgeräten, Cochlea-Implantaten und Kopfhörern kompatibel. Die Studierenden könnten ihre eigenen Smartphones benutzen, es werde also keine zusätzliche Hardware benötigt.