Quelle: ServiceNow.
Quelle: ServiceNow.

ServiceNow (NYSE: NOW) gab bekannt, dass es die Übernahme von Moveworks abgeschlossen hat.

Diese bringt die Vision von ServiceNow voran, KI für Menschen nutzbar zu machen, indem sie die agentenbasierte KI und die intelligenten Workflows von ServiceNow mit dem intuitiven Frontend-KI-Assistenten, der Enterprise Search und der agentenbasierten Reasoning Engine von Moveworks kombiniert.  Gemeinsam erweitern die Unternehmen die Fähigkeiten der ServiceNow AI Platform, um die Arbeitsweise von Mitarbeitern neu zu definieren, schnellere Ergebnisse zu erzielen, die KI-Einführung voranzutreiben und KI-Erlebnisse zu schaffen, die Menschen gerne nutzen. Dazu sagte Amit Zavery, Präsident, Chief Operating Officer und Chief Product Officer bei ServiceNow: „Moveworks beschleunigt die Vision von ServiceNow, KI für Menschen in allen Bereichen jedes Unternehmens nutzbar zu machen“.

Und Bhavin Shah, CEO von Moveworks erklärte: „Moveworks wurde gegründet, um Arbeit einfacher zu machen und eine leistungsstarke KI-Assistenzplattform zu entwickeln, die Aufgaben erledigt“ und fügt an: „Durch den Zusammenschluss mit ServiceNow können wir diese agentenbasierte Strategie nun für jedes Unternehmen skalieren, indem wir unseren KI-Assistenten und die Enterprise Search, die auf unserer Reasoning Engine basiert, mit der bewährten Workflow-Automatisierung und KI-Governance von ServiceNow verbinden. Gemeinsam werden wir Mitarbeitern überall sichere, schnelle und umfassende Lösungen bieten.“

Mitarbeitererfahrungen nutzen

Die ServiceNow AI Platform bietet integrierte KI, die Arbeitsabläufe in grossem Mass-
stab vertrauenswürdig und transparent automatisiert. Durch die nahtlose Integration in
ServiceNow ergänzt Moveworks die Plattform um eine leistungsstarke Komponente:
ein intuitives Frontend, über das Mitarbeiter Fragen stellen, suchen und Aufgaben er-
ledigen können, egal wo sie arbeiten. Zusammen schaffen ServiceNow und Move-
works intelligente Erlebnisse, die jede Anfrage mit einer automatisierten Bearbeitung
verbindet – für Mitarbeiter, Kunden, Entwickler, IT-Teams und Administratoren. So
werden Silos aufgebrochen, die Time-to-Value verkürzt und die Produktivität im ge-
samten Unternehmen gesteigert.

Agentic AI verändert bereits jetzt die Arbeit in grossem Massstab für Tausende von
Kunden von ServiceNow, beschleunigt die Reaktionszeiten und sorgt für messbare
Produktivitätssteigerungen. Bei ServiceNow selbst lösen KI-Agenten mittlerweile 90 %
der IT- und 89 % der Kundensupportanfragen autonom und verkürzen damit die Lösungszeiten um fast das Siebenfache.

 

Wie die Übernahme ServiceNow stärkt

Moveworks baut dieses Fundament weiter aus. ServiceNow ist bereits eine von mehr
als 100 Technologieintegrationen von Moveworks und der Frontend-KI-Assistent, die
Enterprise Search und die agentenbasierte Reasoning Engine geniessen das Ver-
trauen führender globaler Unternehmen wie Siemens, Toyota, Unilever und weiterer.
Mit 5,5 Millionen Nutzern und etwa 250 gemeinsamen Kunden, die bereits beide Tech-
nologien einsetzen, bauen ServiceNow und Moveworks auf einen bewährten Ansatz,
um jedem Mitarbeiter agentenbasierte KI zur Verfügung zu stellen, der an den Arbeits-
abläufen in allen Bereichen eines Unternehmens beteiligt ist.

Fast 90 % der Kunden von Moveworks haben die Technologie für 100 % ihrer Belegschaft implementiert, was tatsächliche unternehmensweite Akzeptanz und Nutzung widerspiegelt. Darüber hinaus verstärkt Moveworks mit hunderten von KI-Experten mit umfangreichem Fachwissen ServiceNow, was Innovation weiter vorantreibt und die Fähigkeit von ServiceNow beschleunigen wird, seine KI-Roadmap zu skalieren. Insgesamt stärkt diese Übernahme die ServiceNow AI Platform und ermöglicht noch transformativere Erfahrungen, indem jede Mitarbeiteranfrage anhand von Prompts verstanden wird, eine Verbindung zu den richtigen Unternehmensdaten, KI-Agenten oder Workflows hergestellt wird und End-to-End-Digitalisierungsprozesse in IT, Personalwesen und anderen Bereichen weiter beschleunigt werden.