ServiceNow gab eine Technologiepartnerschaft mit der DFL bekannt, die als Verband für die Organisation und Vermarktung des deutschen Profifussballs, namentlich der Bundesliga sowie der 2. Bundesliga, verantwortlich ist.

Als offizieller Workflow-Partner ersetzt ServiceNow Altsysteme des Ligaverbands und wird zur zentralen KI-Plattform. Dieser Schritt wird die Geschäftsabläufe der DFL automatisieren und ihre Effizienz verbessern, was sich direkt auf die Interaktion mit ihrem globalen Ökosystem auswirkt. Mit ServiceNow wird die DFL in der Lage sein, das Erlebnis für Partner, Vereine und Dienstleister zu verbessern und damit auch die Beziehung zu den Fans der Bundesliga, einer der bedeutendsten Fussballligen der Welt, zu stärken.

Von Produkten in den Bereichen IT-Servicemanagement, HR und Kundenmanagement bis hin zur Automatisierung von Serviceanfragen und der Standardisierung der Systemlandschaft, insbesondere im Bereich CRM, wird die KI-Plattform allen DFL-Stakeholdern effiziente Lösungen bieten und gleichzeitig die digitalen und Direct-to-Consumer-Ziele der DFL unterstützen.

 

Partner- und Club-Experience

Die Partnerschaft zwischen ServiceNow und der DFL transformiert nicht nur Arbeitsabläufe und Kundenerfahrung, sondern auch die Art und Weise, wie Clubs, Partner und die DFL sowie ihre Tochtergesellschaften hinter den Kulissen arbeiten. Mit CRM auf der ServiceNow KI-Plattform werden Anfragen schneller bearbeitet, die Produktivität gesteigert und die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Partnern gestärkt. Das IT Service Management sorgt für hochwertige, zuverlässige IT-Services mit geringeren Ausfallzeiten und höherer operativer Effizienz.

HR Service Delivery optimiert Prozesse wie Spielertransfers, die Verwaltung von Freelancern und die Terminplanung und steigert so die Mitarbeiterzufriedenheit sowie die Qualität von Entscheidungen durch datengestützte Erkenntnisse. Medien- und Geschäftspartner profitieren von verbesserten Tools für die Zusammenarbeit und skalierbaren Lösungen über digitale Kanäle hinweg.

Dazu erklärt Steffen Merkel:  „Unsere Clubs und Partner sind das Herzstück des DFL-Ökosystems“, und fügt an: „Indem wir sie mit einer leistungsstarken KI-gestützten Plattform ausstatten, ermöglichen wir schnellere Entscheidungen, tiefere Einblicke und sinnvollere Verbindungen zu allen internen und externen Stakeholdern.”

 

Vorzeigebeispiel im Sportbereich

Die Einführung von ServiceNow Lösungen durch die Bundesliga ist ein bedeutender Meilenstein, da eine der bedeutendsten Sportorganisationen Deutschlands nun zu den Kunden der KI-gestützten Plattform zählt. Diese Partnerschaft unterstreicht nicht nur die regional wachsende Dynamik von ServiceNow, sondern zeigt auch die Leistungsfähigkeit des Unternehmens bei der Vereinheitlichung komplexer Ökosysteme, der Förderung von

Innovationen und der Bereitstellung aussergewöhnlicher Erlebnisse in grossem Massstab. Als Vorzeigebeispiel für die digitale Transformation im deutschen Sport- und Unterhaltungsbereich setzt die Bundesliga neue Massstäbe dafür, wie sie im Zeitalter der KI mit dem gesamten Ökosystem in Verbindung tritt.