Wir leben in einer Zeit des Wandels, die von Digitalisierung, Bevölkerungswachstum und den Herausforderungen des Klimawandels und der damit einhergehenden Energiewende geprägt ist. Nur durch weniger Ressourcenverbrauch lässt sich die Lebensqualität erhalten und für die nachkommenden Generationen sichern. Von Städten und Gemeinden wird dadurch viel verlangt, sie sind dafür verantwortlich, die Lebensräume effizienter und smarter zu gestalten.

Um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, müssen sich nicht nur Städte und Gemeinden, sondern auch die Technologie- und Lösungsanbieter vernetzen. Genau hier setzt die unabhängige SmartCity Alliance mit ihrem Leitsatz an: «…denn keiner baut die smarte Stadt alleine». Als moderner und progressiver Wirtschaftsverband will die SmartCity Alliance KMU, Konzerne, Start-Ups, Hochschulen und Stiftungen mit städtischen Behörden und Immobilienbewirtschaftern vernetzen.

Die SmartCity Alliance positioniert sich im Digitalisierungsgewerbe und bietet künftig einen neu geschaffenen Marktplatz an, auf dem sich Interessenten, Anbieter und Investoren finden und austauschen können. Mit neuen Qualitätsstandards will der Verband sicherstellen, dass öffentliche Gelder in zukunftsfähige und langlebige Technologien investiert werden. Der Bevölkerung sollen die Vorteile von smarten Lösungen nähergebracht und dadurch Vorurteile und Ängste abgebaut werden.

 

Gründung im Office LAB

Mit rund 60 Gästen feierte die SmartCity Alliance ihre Gründung im Office LAB in Zürich Altstetten. «Wir sind vom grossen Interesse an unserer Alliance sehr positiv überrascht. Uns wurde von vielen Seiten bestätigt, dass es unseren Verband im Digitalisierungsgewerbe braucht. Dank des Verbandes haben wir nun die nötige Power dafür zu sorgen, dass ausgereifte, smarte Lösungen künftig noch viel gezielter und nutzenstiftend eingesetzt werden.», fasst der Initiator des Verbands und Vorstandspräsident, Enrico Baumann, zusammen.

Zu den Gründungsmitgliedern der SmartCity Alliance gehören Schweizer Konzerne, Unternehmen, Start-ups, Hochschulen und Stiftungen aus verschiedenen Sektoren. Getreu dem Leitsatz «…denn keiner baut die Smart City alleine.» freut sich der Verband auf weitere Mitglieder.

smartcity-alliance.ch