(Foto zVg)

…für Schalter, Steckdosen und smarte Technologien. Herausstechende Merkmale bilden dabei der Adapter für Funktionseinsätze und eine um 90 Grad drehbare Befestigungsplatte mit symmetrischem Einheitsausschnitt.

Es handelt sich dabei um eine echte Evolution der über 70 Jahre alten Installationspraxis. Denn die Feller AG hebt die Montage von elektrischen Apparaten auf ein neues Niveau: „Einschnappen, viermal fixieren und fertig!“, so das Prinzip. Bis heute gibt es 92 Varianten an Steckdosen-Befestigungs-Systemen, welche mit vertikalhorizontalen Spezialplatten bei der Installation umständlich und unflexibel sind sowie hohe Anforderungen an Planung sowie aufwändige Lagerung stellen. Auch muss deren Einsatz von hinten her montiert werden.

„Demgegenüber wird die Feller AG ab 1. April 2024 das auf dem Schweizer Markt in zehnjähriger Entwicklungsarbeit neu patentierte Befestigungssystem für Schalter, Steckdosen und smarte Technologien einführen“, so Martin Eberle, Geschäftsführer Feller AG. Dabei wird die Montage von Funktionseinsatz in die Befestigungsplatte künftig nicht mehr per Festziehen von Schrauben, sondern mit Hilfe eines roten Adapters – dieser ist jeweils fix mit einem Funktionseinsatz verbunden – erfolgen. Letzterer lässt sich von vorne in eine ebenso neu gestaltete Befestigungsplatte einsetzen und über vier Schnapper fixieren. Kennzeichnendes Element der neuen Befestigungsplatte ist, dass sie unabhängig von der später eingesetzten Funktion über einen symmetrischen Einheitsausschnitt verfügt. Wodurch diese um 90 Grad gedreht und sowohl vertikal wie auch horizontal montiert werden kann. Womit die Anzahl an Befestigungsplatten von 92 auf nurmehr 9 erheblich sinkt.

(Bild zVg)

Gleichzeitig mit diesem innovativen System wird zudem eine neue Designlinie eingeführt, die als EDIZIO.liv eine Fortführung der bekannten EDIZIO-Linie ist. In Kooperation mit der MILANI Design Agentur wurde diese von Cornelia Högger, Platform Manager Design Feller AG, ab erster Ideensuche über 10 Jahre hinweg in zeitgemässer Formensprache weiterentwickelt. Ursprünglich bestanden dazu 30 Entwürfe bezüglich Drehzahlsteller mit Dimmern, Sonnerie (Klingel), dezenter Sichtbeleuchtung hinter dem Druckschalter rundherum sowie veredelter Farbpalette in zeitloser Wertigkeit.

(Foto zVg)

Die Vision der Unternehmung für den Wohnungsbau Feller AG besteht einerseits darin, dass sich Standard-Elektroinstallationen zu digitalen Systemen wandeln, welche viele unterschiedliche Sensortypen umfassen. Andererseits liegt diese im Digitalen als Teil der Gebäudeinfrastruktur. Mit beiden Ansätzen fungiert sie als Innovationspartner für Bauherren und unterstützt die einschlägige Branche damit, deren eigenes Zukunftsbild zu entwerfen und umzusetzen.

Product Manager Marco Diethelm: „Feller by Schneider Electric unterhält mit Horgen und Crissier zwei Standorte, an welchen insgesamt 430 Mitarbeitende beschäftigt sind, welche 60’000 bestellbare Artikel just in time-Produktion hergestellt werden. Deren Schlüsselkompetenzen liegen in der Home Automation und Elektroverteilung.  Und ihre zwei Sektionen Wiser by Feller und EDIZIO.liv ergänzen sich bestens:

Erstere zeichnet sich durch Massentauglichkeit dank einfacher Installation mit Sensoren, Tankstellen-Controllern und Gebäudeschutz. Wogegen EDIZIO.liv für elegantes Design in Kombination mit lebenslange Funktionalität steht und auf dem Feedback-Markt durch stetigen Austausch mit Installateuren funktioniert. An der INELTEC Basel 2023 ging übrigens die „Pain“-3fach-Steckdose als meistverkauftes Produkt hervor.

http://www.feller.ch