Der kabellosen Nackenbügel-Lautsprecher SRS-NS7 von Sony verspricht Tragekomfort und klare Töne. Er soll eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden liefern und sich auch zum Telefonieren eignen.

Sony präsentierte den neuen kabellosen Nackenbügel-Lautsprecher SRS-NS7. In Kombination mit den Bravaria XR Fernsehern und dem ebenfalls neu vorgestellten Funksender WLA-NS7 ist der Lautsprecher laut Hersteller kompatibel mit Dolby Atmos. Ausserdem lasse sich das Hörerlebnis mit der 360 Spatial Sound Personalizer App noch besser auf den jeweiligen Nutzer zuschneiden.

Der Lautsprecher verfüge über einen maximierten Membranbereich, was den Schalldruck erhöhe und eine klare Wiedergabe von Musik und Stimmen gewährleiste. Darüber hinaus richte der nach oben abgewinkelte Lautsprecher den Klang direkt auf die Ohren aus: So könnten die Nutzer auch nachts Filme und Musik geniessen, ohne andere zu stören. Ein Passivradiator verstärke zudem die niedrigen Frequenzen für klare Bässe, kraftvolle Soundeffekte und tiefe Beats.

Flexibles Design und leicht zu reinigen

Dank eines flexiblen, ergonomischen Designs liege der Lautsprecher stets sicher und bequem um den Hals. Mithilfe eines flexiblen Bands an der Unterseite lasse sich der Lautsprecher leicht auf die perfekte Passform einstellen. Die Stoffoberfläche des SRS-NS7 soll sich angenehm anfühlen. Das Nackenband bestehe aus Silikon und sei leicht zu reinigen. Der Lautsprecher sei darüber hinaus IPX4 spritzwassergeschützt.

Der SRS-NS7 liefere bis zu 12 Stunden Strom und bis zu 5 Stunden bei maximaler Lautstärke. Eine 10-minütige Schnellladung per USB-C-Kabel sorge für weitere 60 Minuten Wiedergabezeit.

Beim Telefonieren werde die eigene Stimme dank optimaler Platzierung des Mikrofons in hervorragender Qualität eingefangen. Eine Echounterdrückung minimiere Rückkopplungen. Dank Multipoint-Verbindung könnten zwei Geräte gleichzeitig angeschlossen werden.

Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit

Der SRS-NS7 ist ab November 2021 zu einem UVP von rund 300 Franken erhältlich (inklusive WLA-NS7). Der WLA-NS7 ist ab November 2021 erhältlich und kostet separat rund 50 Franken.